Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Eingewöhnung Kita

Guten Tag, meine Kleine ist 18 Monate, ein sensibles Kind, dass aber sehr aufgeschlossen ist, wenn sie sich wohlfühlt. Ich stille auch noch bei Bed...

hummel80

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kinotag im Kindergarten-Sollte ich meine Tochter mitlassen?

Hallo, der Kindergarten meiner Tochter unternimmt im Februar einen Ausflug mit den Maxis und den Vorschülern ins Kino. Meine Tochter ist jetzt vierein...

starlight.S

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie mit Trennung und Tod umgehen

Guten Tag, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (5 Jahre). Sie ist sehr aufgeweckt, verbeißt sich jedoch oft die Tränen (mir ist was ins Auge gefloge...

mausichen1987

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn, 19 Monate, und sein Verhalten am Morgen / Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn geht seit Anfang September (inkl. Eingewöhnung von gut 5 Wochen) zur Tagesmutter, also seit er 15 Monate ist. Es hatte s...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles...

berrysk

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will nur zu Vater

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 28. SSW und muss seit der 16. SSW liegen. Das wird auch länger noch so weiter gehen. ...

JeDi27

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Spätes einschlafen

Hallo, Mein Sohn ist anderthalb Jahre. Er schläft mittags zügig ein. Etwa ein Uhr nach der Krippe. Spätestens um drei Uhr wecke ich ihn. Um sie...

Pastrada

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlechter Schlaf

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Seit geraumer Zeit haben wir festgestellt, das unsere Tocht...

Arwen_79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht auf kleine Schwester?

Guten Tag! Ich bin momentan ehrlich am Verzweifeln: Letzten Dienstag habe ich unser 2. Kind entbunden und bin mit der Kleinen seit Donnerstag wieder...

Bianca854

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Chaos

Hallo Frau Ubbens , meine 4 und 2 jährigen Töchter räumen am liebstens den ganzen Tag die Wohung aus statt mal vernünftig zu spielen . Wie kann ich da...

frozen@me

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schadet das Schlafprogramm meinem Kind?

Sehr geehrte Frau Uebbens, ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin sind, daher probiere ich es einfach mal. Mein Sohn ist knapp 2 Ja...

minniemausi

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann mein Kind (19Monate) wieder alleine einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, ich verzweifele gerade sehr. Mein Sohn (19 Monate) kann plötzlich nicht mehr alleine einschlafen, obwohl das monatelang wunderba...

Demi2013

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zweijähriges Kind akzeptiert keine Regeln oder Grenzen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und ich habe meine Schwierigkeiten, ihn auf die richtige Art und Weise zu erziehen, ich erk...

MarinaFerrarra

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wutanfälle in der Nacht

Hallo! Ich habe keinen Rat mehr und hoffe auf einen Tipp... Meine Tochter ist 1 jahr alt und hat noch nie durchgeschlafen. Wenn wir eine gute Nacht h...

Lumelowu

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2,5 Jährige schläft ganz schlecht

Hallo, meine Frage war sicher schon einige Male, aber ich habe noch keine Lösung bei den ganzen Expertenvorschlägen finden können :-( Unsere 2,5 Jäh...

HappyLinchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, unser großer Sohn (3 Jahr, 4 Monat alt) hat im vergangenen Jahr einige Veränderung erlebt: Die Geburt seines kleinen Bruders im ...

wildebackmaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Alleine draußen sein

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und im September eingeschult. Bisher ist es so, dass sie z.b. alleine im Garten spielen...

JB2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet