Frage: Wieso trotzt mein Sohn nur bei mir so heftig?

kuyaykim
Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2Jahre. Ich hatte gedacht, dass die schwierige Zeit mit 3 Jahren langsam besser wird. Ich habe aber eher den Eindruck, dass es mehr wird. Mein Mann sagt immer, dass er das nur macht, wenn ich da bin. Ich bin eigentlich fast immer konsequent. Wenn ich einmal Nein gesagt habe, dann bleib ich auch dabei. Es sei denn, ich merke, dass ich zu schnell Nein gesagt habe. Dann biete ich ein Kompromiss an. Meistens funktioniert es auch ganz gut, außer er ist sehr müde oder wenn mein Mann da ist. Bin ich vielleicht zu konsequent? Oder liegt es daran, dass mein Mann oft etwas anderes macht als ich? Z.B. gestern. Wir haben noch einen kleinen Sohn (16 Monate). Wir waren beim Essen und die Beiden fingen an auf dem Tisch zu klopfen und sich anzuschreien. Hab da ja so nichts gegen, aber beim Essen möchte ich es schon ruhiger haben. Deshalb habe ich gesagt, dass sie damit aufhören sollen und ich bis 3 zähle und sie sonst in ihr Zimmer gehen und das Essen beendet ist. Das hab ich dann auch getan. Als sich unser Großer beruhigt hatte, konnte er wieder raus kommen. Mein Mann hat den Beiden dann immer, wenn sie in die Küche gekommen sind, etwas zu essen gegeben. Ich bin der Meinung, dass sie dann nicht lernen, dass man ruhig ißt. Am Abend wollte mein großer Sohn ein Nutellabrot haben. Leider habe ich es nicht so zusammen geklappt wie er es gern gehabt hätte und es gab ein riesen Geschrei. Ich hab ihm gesagt, dass er erstmal das Brot essen soll und dass ich das Nächste dann besser machen kann. Weil mein Sohn total am schreien war hat mein Mann ihm ein neues Brot geschmiert. Solche Dinge passieren häufiger. Kann das der Grund sein, dass mein Sohn es bei mir so testet? Ich hör auch immer wieder, wenn mein Mann etwas mit meinem Sohn macht und er Mist baut, dann scheit er immer wieder hor auf sonst mach ich dies und das, witd dabei immer lauter, aber macht es meistens nicht. Wieso macht mein Sohn dann aber bei mir so Theater? Ist es falsch wie ich es mache? LG Nicole

Hallo Nicole Sie machen Alles genau richtig! :-) Auch wenn die Kleinen schon sehr gut unterscheiden können, was sie bei Wem dürfen und was nicht, rate ich Ihnen sich mit Ihrem Mann zu einigen, damit die Kinder Sie nicht zunehmend bewußter gegeneinander ausspielen. Auch mit 3 1/2 Jahren versuchen die Kleinen immer noch wieder ihre eigenen Grenzen und die Reaktionen ihrer Bezugspersonen auszuprobieren. Was liegt da näher als zuerst bei der vertrautesten Bezugsperson diese Tests durchzuführen? Ihr Sohn weiß ganz genau dass er von Ihnen auch dann noch geliebt wird, wenn er sich mal nicht wie erwünscht verhält. Auch durfte er erfahren dass Papas meist "um des lieben Friedens willen" nachgiebiger als Mamas sind -nicht wissend dass Mamas sich genauso nach einem ruhigen Feierabend sehnen-. :-) Liebe Grüße und: bis bald?