Frage: Baby zieht sich im Bett hoch - trotz Müdigkeit

Steffi K.
Hallo, Wir haben seit einigen Tagen folgendes Problem. Meine Tochter kann sich seit Kurzem selbst hinsetzen und zieht sich auch im Bett hoch. Das ist ja einerseits echt schön und wir sind auch stolz auf sie. Bisher konnte sie immer super einschlafen. Aber nun ist es so, dass sie zwar richtig doll müde ist, sich aber immer und immer wieder hinsetzt oder sich im Bett hochzieht und dann anfängt zu meckern. Ich kann sie zwar immer wieder hinlegen, aber sie schläft dann einfach nicht ein, weil sie immer wieder diesen Drang (!) hat, sich hinsetzen oder hochziehen zu müssen. Mit Schlafsack bekommt sie das übrigens auch hin. Selbst in der Nacht - wenn sie wach wird - steht sie plötzlich... Ich könnte ja wahnsinnig werden!!! Was macht man denn am Besten? Sie immer wieder hinlegen, wenn sie mal wieder im Bett steht? Das Spiel geht dann 100 mal... Oder sie wieder aus dem Bett nehmen? Oder... oder... oder... Ich hoffe, du hast einen Tip für mich oder kannst mir die Hoffnung machen, dass es morgen vorbei isst :) LG Steffi K.

Hallo Steffi Sobald diese neue Erfahrung zum Alltag geworden ist, wird sie immer weniger interessant. :-) Bitte üben Sie mit Ihrer Tochter während des Einschlafrituals immer wieder das selbstständige Hinsetzen und Hinlegen aus dem Stand das anfänglich noch Schwierigkeiten bereitet. Bleiben Sie zum Einschlafen noch eine Weile am Bett Ihrer Tochter sitzen und legen Sie ihr sanft Ihre Hand auf die Stirne, was hoffentlich am Aufrichten etwas hinderlich ist. Nachts rufen Sie ihr dann von Ihrem Bett aus mit einem "Schlaf schön" zu dass sie sich bitte wieder hinlegen, ihr Kuscheltier o.Ä. nehmen und wie Mama weiterschlafen soll. Beginnt sie dann allerdings auch noch zu kletter, rate ich Ihnen zur Sicherheit einige Gitterstäbe zum Schlupfloch zu entfernen. Liebe Grüße und: bis bald?