Frage: Ist die Dauer eines Wutanfalles noch normal?

Maja18042011
Hallo Frau Schuster, ich habe ihnen vor ein paar Tagen bereits geschrieben, das meine Tochter (2 jahre) sehr bockig etc wird sobald etwas nicht klappt! Meine frage: Ist es normal das so ein Anfall an die 20-30 min geht bis der spuck dann mal vorbei ist? Aktuelles Bsp Sind im Garten und lernen Laufrad, sie will sich den Helm aufsetzen funktioniert nicht, sie flippt Mega aus... Heult, stampft, schmeißt sich auf n Boden und ruft nein Ich schnapp sie mir frag warum sie so wütend ist, es wird immer schlimmer, also Pack ich sie und geh mit ihr rein ( müssen ja nicht alle Nachbarn mitbekomm) Drin angekommen rastest sie völlig aus... Schmeißt alles weg, heult total, schmeißt sich hin, schlägt nach mir, und und und Sie lässt sich überhaupt nicht beruhigen, leider! Ist das normal dieses verhalten??? LG und danke

Hallo Maja18042011 Dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht, da die Kleinen auf beschriebene Weise ihre HILFLOSE Wut spontan zum Ausdruck bringen. Helfen Sie bitte Ihrer Tochter, indem Sie Verständnis für ihre jeweils verärgerte Stimmung zeigen und sie konkret dazu anregen ihre Wut angemessen rauszulassen. Diese Anregung KANN so aussehen dass Sie Ihre Tochter fest und mitfühlend in den Arm nehmen und sanft streichelnd ein Lied summen. Je nach Temperament der Kleinen KÖNNEN Sie aber auch mit einem Ballspiel ablenken, ihr eine Wut-Tobe-Matratze anbieten o.Ä. Wichtig ist Ihre Tochter in ihrer Wut nicht alleine zu lassen, da sie erst nach einigen Wiederholungen lernen kann ihre jeweilige Stimmung auszudrücken und zu verarbeiten. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?