Frage: Meine Tochter 6 macht ein riesen Theater beim anziehen....

Mfarfallina
Guten Morgen, In meiner Verzweiflung bin ich heute morgen auf diese Seite gestossen in Ihr Forum. Ich bin mit meinem Latain mehr wie am Ende und langsam fange ich auch an zu zweifeln eine gute Mutter zu sein. Meine sechs Jährige Tochter macht jeden Morgen seit wieder ca 2 Monaten ein riesen Theater mit dem anziehen. Ich muss noch kurz vorweg greifen das wir diese Problematik mit Ihr bereits ca dreiviertjahr vorher hatten, damals stiess ich schon an meine Grenzen und dann hörte das ganze Automatisch irngedwann wieder auf, so wie es angefangen hatte. Eines Morgens stritten die Unterhosen dann nicht mehr mit Ihr sowie auch nicht mehr mit den Hosen. Seit etwas mehr wie Zwei Monaten haben wir das Thema wieder und es kostet mich extrem viel Kraft, den egal was ich sage oder mache ich stosse auf GRANIT: Nun beisen/streiten aber leider nicht nur die Unterhosen mit Ihr oder den Hosen, sondern auch folgendes Hosen mit Regenhosen Unterhemp mit ihr , mit dem Langarmshirt Thsirt Langarmshirt oder Tshirt mit der Jacke Unterhose mit der Strumpfhose, Legins oder Hose oder mit IHR Socken mit IHr mit den Hosen , Schuhen Also alles streitet sich mit allem. Als sie uns dann mal bei einem Gespräch mitteilte das sie so doof tue, weil ihr die sachen zu klein sind haben wir Ihr unterhosen welche sie sich selber aussuchen durfte in Gr. 140 gekauft aber wie wir leider feststellen mussten sind auch diese nicht friedlich und beissen und streiten mit ihr oder mit den anderen Kleiderstücken. Wir haben auch extra diverse Waschmittel besorgt da wir dachten es sei vielliecht eine unverträglichkeit gegen den weichspühler oder sonst ihrgend was sogar Waschmittel aus der Drogerie haben wir uns besorft welche für Allergiger geeinget sind, Jedoch auch dies half nicht. Seit ca vier Wochen sit auch noch das Sie nur mit Streit und einem riesen Theater EIN Paar Unterhosen, Ein paar Socken , Eine Hose Ein Unterziehhemp, wlches eigentlich ein Tshirt ist sowie auch ein LAngarmshrit akzepiert. Da nun aber leider der Frühling vor der Türe steht kann ich sie nicht in Thermohosen in den Kindergarten schicken und in den Winterstifeln vorallem wenn es draussen bereits über 20 Grad warm ist. Ich muss auch noch dazu sagen, das sie seither auch nicht mehr ihr Schlafanzug anzieht und nur in der Unterwäsche und in ihren Kuschelsocken schläft. Vielleicht haben sie mir einen Tipp wie ich vorgehen könnte, die Kindergartenlehrperson könnte mir auch nicht weiterhelfen. HErzlichen DANK

Hallo Mfarfallina Bitte legen Sie die Kleidung für Ihre Tochter bereits am Abend vorher zurecht sodass sie morgens zwischen jeweils 2 Kleidungsstücken (2 Hosen, 2 Shirts,...) SELBER wählen kann. Wecken Sie dann ihren Ehrgeiz mit Worten wie: "Bist du wohl schon so groß dass du dich selbst anziehen kannst oder muss ich dir noch helfen?" Dann handeln Sie ggf. entsprechend konsequent und helfen Sie Ihrer Tochter zügig, bzw. lassen Sie sie sich selber helfen. Selbst, wenn sie dann mal mit Thermohosen oder Winterstiefeln in den Kiga geht sollten Sie es "einfach" tolerieren. Sie wird dann schon selbst merken dass es ihr zu warm ist oder es wird ihr unangenehm sein von den anderen Kindern ausgelacht zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?