Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Umgang mit Biss

Hallo, ich treffe mich regelmäßig mit einer Mama, die ich im GV Kurs kennen gelernt habe. Unsere beiden Kinder sind am selben Tag geboren. Die let...

magadalena

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder hören garnicht

Guten Morgen Frau Ubbens, meine Kinder sind 4 (Junge) und 6,5 (Mädchen) Jahre alt. Dir große ist vorgestern eingeschult worden. Die beiden verstehe...

Beccy19

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind findet schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat schon immer prima geschlafen. Abends von 19.30 bis um 5.30 Uhr und mittags 3 Stunden von 12 b...

Felicia12

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Schreien

Guten Tag, Mein Sohn genau 2 liebt seinen Papa schon immer überalles. Die beide haben eine sehr enge und gute Bindung. Auch zu mir hat er eine gute B...

Julia88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Kitaeingewöhnung fragwürdig

Guten Tag Frau Ubbens, ich hätte gerne mal Ihre Einschätzung. Mein Sohn ist jetzt seit einer Woche in der Kita (also heute den 6. Tag). Im Vorgespr...

Ashey

10 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Kopfnuss" abgewöhnen

Mein Sohn ist fast 13 Monate alt und ein fröhliches, ausgeglichenes und aktives Kind. Seit ein paar Wochen hat er immer wieder Momente, dass er plötzl...

Miamarieta

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eifersucht zwischen Geschwistern

Mein Partner und ich haben eine 1 Jährige Tochter. Aus seiner alten Beziehung gibt es den großen Bruder (7 Jahre). Nun hat er im Urlaub mit seiner ...

NessieBlue

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


EIFERSUCHT

guten tag, ich habe zwei toechter die eine ist 4 jahre alt und die andere fast 2 jahre alt. die aeltere ist sehr eifersuechtig auf die kleine vo...

eleni stai

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


EIFERSUCHT AELTER TOCHTER

GUTEN TAG, ICH HABE ZWEI TOECHTER DIE EINE IST 4 JAHRE ALT UND DIE ANDERE FAST 2 JAHRE ALT. DIE AELTERE IST SEHR EIFERSUECHTIG AUF DIE KLEINE VOM ...

eleni stai

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Lehrer ansprechen bei festgestellter Hochbegabung

Hallo! fasse mich kurz, mein Sohn ist in der ersten Klasse stark unterfordert, die Lehrerin gibt ihm keine schwierigeren Aufgaben, er müsste die Zw...

fritzimöller

14 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 1 Jahr schlägt neuerdings

Hallo liebe Frau Ubbens, ich möchte auch mal erwähnen, dass ich dieses Forum hier total toll finde! Ich lese regelmäßig mit und frage auch öfters ...

lily80

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 5 Jahre nimmt Schimpfen nicht ernst

Hallo Frau Ubbens, Mein 5 Jähriger stellt uns vor folgendes Problem. Wenn man ihn ermahnt, grinst er immer nur und macht genauso weiter wie bisher....

Murmel880

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er ...

Tascha32

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind hat einen "Bösen"

Guten Tag! Wenn unser 2,5 Jähriger wütend wird, beisst oder schlägt, sagt sein Vater, dass "ein Böser" zu ihm gekommen ist (oder er spricht seinen Na...

Lakilaki

7 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins ...

Leni123

5 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten des vierjährigen seit Baby da ist

Hallo, Ich will nun endlich mal hier schreiben weil ich nicht mehr weiter weiß und mir auch langsam wie die letzte Rabenmutter vorkomme. Ich habe...

Marienkäfer_28

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zweijähriger - was ist die Konsequenz

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist zwei Jahre alt, schlau, lustig und eigentlich sehr lieb, aber im Moment bringt er mich zur Weißglut. Er testet sei...

Arsenbonbon

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet