Frage: Emotional

frozen@me
Vielen Dank Frau Ubbens, ja es wurde ein Antrag zur Frühföderung gestellt aber bei uns steht ambulant nicht mobil das bedeutet das wir quasi in die Logo usw gehen nicht zuhause oder ? Nun habe ich noch eine wichtige Frage sie bekommt auch heilpädagogik weil sie Probleme im sozialen hat. Nun komm ich auch gleich zur Frage : Meine Maus ist sehr emotional und sie hat phasen im Kindergarten wo ihr einfach die tränen kommen. Oder heute morgen hat die Erzieherin sie nicht gleich gesehen und war beschäftigt als meine Tochter Guten Morgen sagen wollte und wenn man dann nicht sich ihr gleich zuwendet kommen ihr schnell die tränen und sie rennt zu mir.Sie wirkt dann sehr verunsichert und das ist im Kindergarten extrem. Was geht da in ihr vor und woher kommt das in den Momenten tut sie mir so leid. Weil das eben regelmäßig ist wo ihr einfach die Tränen kommen sie aber ihre Ruhe laut Erzieherin möchte. Vielen herzlichen Dank Ganz liebe Grüße Frozen

Sylvia Ubbens
Liebe Frozen, i.d.R. heißt Frühförderung, dass die Förderung in der gewohnten Umgebung des Kindes stattfindet. Wie es bei Ihnen vor Ort genau geregelt ist, fragen Sie bestenfalls bei sich vor Ort nach. Ihre Tochter ist sehr emotional und das werden Sie auch nicht mit "gut zureden" ändern. Ihre Tochter wird im Laufe der Zeit lernen, damit umzugehen und ihr werden nicht mehr so schnell die Tränen kommen. Dies wird aber noch einige Monate dauern. Bis dahin ist es wichtig, sie ernst zu nehmen und für sie dazu sein, Sie zu Hause als Mama und die Erzieher im Kindergarten. Für eine Kuscheleinheit sollte dann immer Zeit sein. Ihre Tochter braucht ein wenig länger, um sich mit Situationen, die sie sich anders vorgestellt hat (Erzieherin nimmt Begrüßung nicht wahr), zurecht zu kommen. Diese Zeit sollte ihr gegeben und keinesfalls Druck aufgebaut werden. So wird auch Ihre Tochter es gut schaffen. Viele Grüße Sylvia