Frage: Emotional noch nicht so weit

maykyvonne
Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und geht seid 3 Jahren in den Kindergarten, der auch nur eine Gruppe hat. Seid dieser Zeit haben wir Probleme mit ihm, er kann sich auch heute noch beim gemeinsamen Frühstück im KiGa nicht benehmen (lässt Essen aus dem Mund fallen...). Er ist agressiv und kann sich nicht richtig mit den Kindern verständigen. Also er weiß wohl nicht so richtig wie er sich ausdrücken soll. Ich habe etwas Angst, dass er nächstes Jahr in der Schule nicht mitkommt. Sein Verstand kommt einem manchmal so vor wie der eines 3 Jährigen. Lacht wenn wir schimpfen, nimmt mich gar nicht ernst. Habe Sie vielleicht einen Rat? Vielen Dank im Vorraus Yvonne

Hallo Yvonne Erbitten Sie sich von den zuständigen ErzieherInnen einmal einen Kurzbericht, den Sie dem behandelnden Kinderarzt vorlegen. Er wird nach eingehender Untersuchung hoffentlich medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können wie z.B.: Seh- oder Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung o.Ä. Gemeinsam mit Ihnen wird er dann überlegen, welche gezielte therapeutische Unterstützung Ihrem Sohn und damit auch Ihnen weiterhelfen kann. Dazu gehören z.B. die Empfehlung an einen Psychologen, einen Ergotherapeuten oder an ein SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum), damit eine GANZHEITLICHE Untersuchung durchgeführt wird, wozu auch die Überprüfung seiner kognitiven, emotionalen, sozialen, motorischen Entwicklung gehören. Dass die pädagogisch ausgebildeten ErzieherInnen bisher noch nicht reagiert haben, obwohl Sie bereits dieses auffällige Verhalten schon länger bemerkt haben, ist mir ein Rätsel.- Je mehr Zeit zur Verfügung steht umso besser kann Ihr Sohn zur Schulfähigkeit herangeführt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?