Frage: Trocken werden - Kindergarten

maierdbeere
Hallo, Wir stehen zur Zeit vor einem Problem, für das weder wir, noch der Kindergarten eine Lösung hat. Unser Sohn (fast 4) hat kurz nach seinem 3. Geburtstag von sich aus die Windel weggelassen- tags und nachts. Es gab seither immer wieder Phasen, in denen es öfter mal in die Hose ging, was wir nicht schlimm finden. Jetzt ist seit ca. 3 Monaten zu Hause gar kein Unfall mehr passiert, im Kindergarten dagegen häufiger. Wir stehen vor allem vor dem Problem, dass er sein großes Geschäft im Kindergarten grundsätzlich in die Hose macht und dann auch nicht Bescheid gibt. Das passiert vielleicht 1x/Woche oder alle 2 Wochen.(sonst geht er morgens vor der kita oder nachmittags zu Hause) Die Erzieher sind schon echt genervt und fragen immer wieder, was sie noch machen sollen. Ich weiß es allerdings auch nicht. Er selbst sagt einmal, er schafft es nicht oder der Weg ist zu weit oder er weiß es nicht. Aber er macht auch keine Anstalten zu gehen und sagt ja auch nichts. Pipi klappt ja auch trotz“weitem Weg“. Haben Sie noch eine Idee, was wir probieren könnten? Die Erzieher fragen öfters oder schicken ihn, dann muss er immer nicht, kommt zurück und ein paar Minuten später geht's in die Hose. Sie bieten ihm auch an, dass die mit ihm mitgehen. Wir haben auch schon kleine Belohnungen angekündigt, die ihn aber nicht weiter interessieren in dem Zusammenhang. Sorry, dass es doch so lang geworden ist Freundliche Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe maierdbeere, Ihr Sohn hat noch Zeit um zuverlässig sauber zu werden. Er schafft es einfach noch nicht, "pünktlich" zu merken, wann es losgeht bzw. den Darm insofern zu kontrollieren, dass der Stuhl erst auf der Toilette losgelassen wird. Die Erzieher sollten wissen, dass von einem Drei- und auch keinem Vierjährigen erwartet werden kann, dass dieser immer frühzeitig genug weiß, wann es los geht. Nachgefragt denkt sich Ihr Sohn etwas aus, dass Sie vielleicht hören wollen, warum er nicht auf die Toilette geht, damit er Ihnen überhaupt antworten kann. Er hat keine Antwort, denn er kann noch nicht benennen, dass er nicht spürt, wann er zur Toilette gehen sollte. Ihr Sohn wird es lernen. Er braucht nur noch ein wenig Zeit. Alle Beteiligten sollten die Geduld haben und Ihren Sohn nicht bedrängen. So klappt es am schnellsten. Viele Grüße Sylvia