Frage: Sexualität beim Kleinkind?

Mama Halblang
Sehr geehrte Frau Ubbens, Unser Junge ist fast 3 und macht schon seit langer Zeit etwas komisches: er liegt auf dem Bauch und "hämmert" mit dem Unterleib aufs Bett ein. Dazu atmet er schnell und sabbert zum Schluss auch. Das macht er schon seit er ca ein Jahr alt ist und besonders wenn er müde ist, zB wenn er zum Mittagsschlaf hingelegt wird. Zuletzt wird es immer schlimmer. Er schiebt teilweise Zeug unter, zB Bücher, Kissen, sein Schmuseteddy, Spielzeugautos. Was mich besonders nervt: wenn ich mit ihm kuscheln will, macht er das auch immer bei mir. Ich setze ihn dann runter und sage dass ich das nicht will. Er krabbelt wieder her, grinst und macht weiter, kommt wieder runter usw. Er scheint er nicht zu verstehen oder will es nicht kapieren. Auch zusammen baden oder duschen wird zuletzt etwas unangenehm, da er immer versucht nackt irgendwie an mich ranzudrücken, mir an die Brust zu greifen usw. Ich verstehe ja kindliche Neugier aber mich irritiert dass er einfach das Thema seit so langer Zeit nicht gut sein lässt. Er hat NIE etwas dergleichen bei uns Eltern gesehen. Auch Fernsehen darf er noch nicht. Ich habe keine Ahnung wo das herkommt und daher die Frage an Sie: Was kann das sein? Ist das normal? Wie soll ich handeln wenn er mich "anhämmert" und ein Nein nicht akzeptiert? Soll ich irgendwas tun wenn er es "allein" im Bett macht? Ich habe panische Angst dass er sowas auch in der Kita macht wenn er demnächst da mittags schlafen soll... Die werden ja denken dass bei uns etwas nicht stimmt. Wie gesagt, er hat uns Eltern nie "gesehen" bei sowas. Betreut wurde er bis zur Kita auch nur von mir, also kann er das auch nicht von dritten haben. Und in der Kita ist er momentan noch in einer geschlossenen U3-Gruppe mit 3 Erzieherinnen- die Kinder sprechen im Gegensatz zu ihm alle noch wenig, also auch da keine Möglichkeit das von den "Großen" aus den Kiga-Gruppen zu haben. Danke für ihre Antwort! Eine verzweifelte Mutti

Sylvia Ubbens
Liebe Mama Halblang, Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten, auch wenn die meisten Kleinkinder es nicht ganz so intensiv praktizieren. Ihr Sohn empfindet ein schönes Gefühl. Es geht ihm gut, wenn er sich selbst schöne Gefühle bereitet. Vor dem Mittagsschlaf sollten Sie ihn gewähren lassen. Möchte er sich an Ihrem Körper befriedigen, dann sagen Sie ihm, dass er sich gerne in seinem Bett schöne Gefühle bereiten darf, Sie aber nicht möchten, dass er es bei Ihnen macht. So machen Sie deutlich, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, nicht aber an jedem Ort. Macht er es immer noch so intensiv, wenn er mittags in der Kita schlafen soll, besprechen Sie es im Vorfeld mit den Erziehern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass er einen "stillen" Ort gezeigt bekommt, wo er sich vor dem Schlafengehen "selbst befiedigen kann". Ihr Sohn hat im Laufe der Zeit gemerkt, dass er anschließend entspannt ist und gut zur Ruhe kommt. Aus dem Grund macht er es regelmäßig immer wieder. Die Häufigkeit wird weniger werden, wenn intensiveres Spielen mit anderen Kindern, Hobbys usw. einen größeren Stellenwert bekommen. Viele Grüße Sylvia