Frage: können 1,5 jährige sadistisch sein?

angelflower
Hallo Mein Sohn ist 1,5 und eigentlich ein sehr liebe bedürftiger junge solange es um mich geht. Er ist nun seit knapp 8 Monaten bei einer tagesmutter damit er unter Kinder kommt und weil ich bald wieder zur Schule gehe. Das Problem was sowohl zuhause wie auch bei der Tagesmutter besteht ist das er vor Wut oder auch gezielt Dinge wirft, aus Wut einfach vor sich mit beängstigender kraft und gezielt auf Kinder die ihm grade im weg sind oder ihm etwas weg genommen haben. Bestrafen zieht bei ihm nicht wir haben es mit strafsitzen oder auch aus dem Raum setzen versucht, er ärgert sich kurz weil Bewegung sein liebstes ist aber dann geht es weiter. Er unterdrückt die Kinder in dem er sie auf den Boden drückt und beweist das er stärker ist selbst die älteren kommen wenig da gegen an. Angst macht mir das er sich darüber freut wenn sie weinen vor allem beim unterdrücken. Wenn ich ihm etwas verbiete schmeißt er sich auf den Boden was sich so verbildlichen lässt, er schmeißt sich auf den po wirft sich dann nach hinten und knallt dann noch mal demonstrativ den Kopf oder das Gesicht auf den Boden je nach dem wie er grade liegt. Probleme wie nur an meinem bein hängen und nach Aufmerksamkeit schreien wenn ich mit etwas beschäftigt bin haben sich zum Großteil gelegt und kommt nur noch selten vor. Das erste Jahr brauchte er auch sehr intensiv das ich bei ihm bleibe, kuscheln bis er schläft usw jetzt will er das von sich aus auch nicht mehr und er schläft alleine ein, mit abend Ritual waschen, Zähneputzen und ein Buch lesen was ein sehr großer schritt war aber sehr gut geklappt hat. Aber auch essen zb klappt mal super (ich habe das Gefühl immer wenn er eine Entwicklungsphase hat) und dann wieder nicht. Er wirft mit dem essen matscht damit rum will einfach nichts zu sich nehmen und ist nur am weinen nichts passt ihm weder das spielen noch das kuscheln alles wirkt wie eine Depression die ich nicht heilen kann. Andere Kinder leiden dann wieder extremer aber tut er mir weh und ich zeig es ihm ist er liebevoll küsst und streichelt mich usw. Ich weiss langsam nicht mehr weiter ist er einfach zu jung und es legt sich mit der Zeit? Oder gibt es auch wenn es sich böse anhört das geborene problemkind? Was kann ich machen um ihm begreiflich zu machen das er keine Kinder abwerfen und unterdrücken darf? Das essen etwas gutes ist und man damit einfach nicht spielt? Das nicht alles schlecht ist auf der Welt und man ruhig spielen kann ohne dabei aus rasten zu müssen? Liebe grüße Natascha

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen und werde diese hier nicht wiederholen. Ihr Sohn braucht ganz viel Bewegung. Er hat viel Energie, die er herauslassen muss. Draußen wird er, egal ob zu Hause oder bei der Tagesmutter, viel entspannter sein, sei es mit sich selbst oder im Umgang mit den anderen Kindern. Probieren Sie es aus und gehen die nächsten vier Wochen so oft und viel mit ihm raus, wie Sie es vereinbaren können. Wie hat sich sein Verhalten verändert? Geben Sie Ihrem Sohn nur kleine Portionen auf den Teller. Er darf noch mit den Fingern essen und was dabei natürlich passiert, matschen. Fängt er an, mit dem Essen zu werfen, stellen Sie den Teller weg. Ihr Sohn hat dann keinen Hunger mehr und wird nur weiter spielen. Haben Sie das Gefühl, dass er zu den Hauptmahlzeiten "zu wenig" isst, lassen Sie die Zwischenmahlzeiten weg. Viele Grüße Sylvia