Christiane Schuster

Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

Antwort von Christiane Schuster

Hallo TRA
Vermutlich hat Ihre Tochter nach dem Matschen mit Wasser und Erde auf dem Balkon die gleiche positive Reaktion von Ihnen wie vor ca. 1 Jahr erwartet. Da Sie aber verärgert reagierten wurde sie auch ärgerlich.-
Nun muß Ihre Tochter lernen, diese (verärgerte) Stimmung angemessen mitzuteilen und nicht wie beschrieben spontan, Grenzen testend zu handeln.
Gleichzeitig wird aber auch von Ihnen ein möglichst gelassenes, wenn auch bestimmtes Reagieren erwartet, da auch 5-Jährige sich an ihren Bezugspersonen orientieren.-

Dass Ihre Tochter die Freundinnen gebeten hat zu warten, spricht eigentlich dafür, dass sie wirklich "nur" wütend war und noch Zeit zum Abreagieren brauchte.

Die Beeinflussung der Kinder untereinander ist durchaus altersgerecht, wobei Kinder mit einem schach ausgeprägten Selbstwertgefühl sich leichter beeinflussen lassen.

Der Wunsch, ein Baby sein zu wollen, bedeutet oft einen Wunsch nach stärkerer, liebevoller Zuwendung.

Bitte versuchen Sie die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie häufiger entsprechend zu loben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre schon ganz schön große Tochter sind. Sprechen Sie ggf. eine bestimmte Tageszeit mit ihr ab, während der sie ausdrücklich "Baby" spielen DARF. Dieses Spiel wird ganz von selbst seinen Reiz verlieren, wenn sie "Baby" mit allen Konsequenzen spielt: nur Flasche, nicht selbstständig laufen, nur Babyspielzeug,...

Meiner Ansicht verhält sich Ihre Tochter durchaus altersgerecht und "normal".
Sollten Sie dennoch Bedenken haben, sprechen Sie ggf. mit der Erzieherin im Kiga/in der Kita und auch mit dem behandelnden KInderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr