Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

Hallo, ich verzweifle langsam und überlege ob meine Tochter "richtig tickt". Meine 5 jährige Tochter hatte heute mal wieder einen Schrei/Heulanfall - für mich völlig grundlos ! Wir hatten Blumen eingepflanzt und als ich etwas aus der Küche holte, hat sie auf dem Balkon mit dem Wasser und der Erde rumgematscht. Als ich wieder kam, sagt sie zu mir schau mal was ich hier gemacht habe ....ich weiß es war ein Spiel und im letzten Jahr hab ich drüber gelacht(fiel mir aber erst später auf) heute habe ich gesagt, dass ich das nicht toll finde. Jedenfalls war ich verärgert und habe sie gebeten ihre Schuhe auszuziehen damit sie ihre Hände waschen gehen kann und sich umziehen (da die Kleidung schmutzig war). Allein das hat genügt, dass sie anfing mich zu schlagen und zu weinen (brülllaut), sie hat sich verweigert die Schuhe auszuziehen , weil sie das nicht kann. Ich bin sauer geworden und dachte mir nein ich helfe ihr nicht beim Ausziehen da ich weiss dass sie es sehr wohl kann. Also habe ich sie ignoriert und den Balkon geputzt. Sie fing dann an die Eingangstufe und die Türe mit ihren Schuhe absichtlich schmutzig zu machen.... Das ganze ging eine Weile so weiter bis dann endlich ihre Schuhe aushatte und wir in der Wohnung waren und dann legte sich erst richtig los. Sie fing nochmals anzuschlagen und als ich sie dann ins Badezimmer getan habe (dort sollte sie bleiben bis sie sich beruhigt hat) geschrieen hat sie so laut dass man es durch die geschlossen Fenster draussen gehört hatte. Irgendwann hatte sie sich dann etwas beruhigt und wollte dann eine neue Hose . Ich habe ihr gesagt sie könne sie sich selbst Schrank nehmen das sie ja schliesslich 5 ist, daraufhin hat sie erst wieder geheult und als ich nicht drauf regiert habe hat sie sich dann umgezogen und kam etwas gekniggt (vielleicht auch einfach fertig vom vielen Geschrei) an iherm Maltisch zum Malen. Wie es dann genau dazu kam da sie ihre Farbstift auf dem Boden schmiss und den Köcher der Farbstifte mir nach schmiss weiss ich gar nicht mehr. Vermutlich habe ich noch gesagt, dass sie die Stufe noch putzen müsse die sie absichtlich dreckig gemacht hat.Jedenfalls fing auch das Geschrei wieder von vorne an (ich glaub da Ganze hatte bisher hier ca, 30 min gedauert). Das ganze Theater war abrupt zu ende als ihre Freundinen an der Tür läuteten und sie fragten ob sie rauskommen. Da sagte zu mir ich solle sagen, jetzt noch nicht erst sie müsse noch aufräumen. (Ich denke sie brauchte diese Zeit um das Geheule komplette einzustellen und nicht mehr zu schluchzen und ich glaube auch dass sie es deshalb so gesagt hatte ). Zudem macht mir noch Sorgen, dass sie sich gerne von anderen Kinder beeinflussen lässt. Hat der Freund ein neues Ritterkostüm, dann will sie auch eins, sagt die Freundin dies und das ist prima so findet sie es auch toll. Seit 4-5 Monaten malt sie auch nur noch Bilder, versucht zu schreiben..... will aber keine Menschen selbst zeichnen (weil sie die nicht so hinkriegt wie wir Erwachsenen). Sie spielt sonst kaum etwas anderes drinnen. Dann will oft bei uns zuhause Baby sein (definitv ohne Windel und ohne Brei essen ...) - was ich gar nicht verstehe, denn ich denke Kinder wollen lieber älter sein. Sie hat bereits als Baby laut und viel geschrieen , war eine extrem schlechte Schläferin. Ich habe einfach angst oder denke das so ein verhalten nicht normal sein kann weil ich auch von vielen Freunden höre , dass deren Kinder eine Ergotherapie o-ä- wohl brauchen ---- und so kann ich es einfach nicht mehr glauben das bei meiner Tochter alles im nomler Bereich liebt.

Mitglied inaktiv - 16.05.2011, 21:43



Antwort auf: Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

Hallo TRA Vermutlich hat Ihre Tochter nach dem Matschen mit Wasser und Erde auf dem Balkon die gleiche positive Reaktion von Ihnen wie vor ca. 1 Jahr erwartet. Da Sie aber verärgert reagierten wurde sie auch ärgerlich.- Nun muß Ihre Tochter lernen, diese (verärgerte) Stimmung angemessen mitzuteilen und nicht wie beschrieben spontan, Grenzen testend zu handeln. Gleichzeitig wird aber auch von Ihnen ein möglichst gelassenes, wenn auch bestimmtes Reagieren erwartet, da auch 5-Jährige sich an ihren Bezugspersonen orientieren.- Dass Ihre Tochter die Freundinnen gebeten hat zu warten, spricht eigentlich dafür, dass sie wirklich "nur" wütend war und noch Zeit zum Abreagieren brauchte. Die Beeinflussung der Kinder untereinander ist durchaus altersgerecht, wobei Kinder mit einem schach ausgeprägten Selbstwertgefühl sich leichter beeinflussen lassen. Der Wunsch, ein Baby sein zu wollen, bedeutet oft einen Wunsch nach stärkerer, liebevoller Zuwendung. Bitte versuchen Sie die Stärken Ihrer Tochter herauszufinden und sie häufiger entsprechend zu loben. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf Ihre schon ganz schön große Tochter sind. Sprechen Sie ggf. eine bestimmte Tageszeit mit ihr ab, während der sie ausdrücklich "Baby" spielen DARF. Dieses Spiel wird ganz von selbst seinen Reiz verlieren, wenn sie "Baby" mit allen Konsequenzen spielt: nur Flasche, nicht selbstständig laufen, nur Babyspielzeug,... Meiner Ansicht verhält sich Ihre Tochter durchaus altersgerecht und "normal". Sollten Sie dennoch Bedenken haben, sprechen Sie ggf. mit der Erzieherin im Kiga/in der Kita und auch mit dem behandelnden KInderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und Verhalten mit 13,5 Monaten!

Hallo Frau Schuster! Wir haben momentan folgendes Problem. Meine Tochter Lara ist 13,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie weint bei Kleinigkeiten, z.B. Verboten wenn etwas gefährlich ist oder wenn ich sie kurz im Wohnzimmer lasse um in der Küche etwas zu machen oder nur aufs Klo zu gehen. Sie ist sehr anhänglich. ...


Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Tochter (16M). Sie ist schon immer sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, wie auch sehr impulsiv. Zur Zeit macht sich vermehrt lautstark Widerstand bei ihr breit, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte. Ist ja normal, kein Problem. Ich weiß nur manchmal nicht wie ich mich verhalten...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...