Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Tochter (16M). Sie ist schon immer sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, wie auch sehr impulsiv. Zur Zeit macht sich vermehrt lautstark Widerstand bei ihr breit, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte. Ist ja normal, kein Problem. Ich weiß nur manchmal nicht wie ich mich verhalten soll. Heute mittag war sie beispielsweise hundemüde, gleichzeitig schien sie mir so überdreht, sie wollte partout nicht ins Bett sondern nochmals raus auf den Spielplatz (habe ich ihr nicht gewährt, waren wir schon 2x heute), dann signalisierte sie essen+trinken (hatten wir auch gerade, dennoch bot ich ihr nochmals was an), das Angebot selbst schlug sie dann aber wütend aus und war aus ihrem Wutanfall nicht mehr zu beruhigen. Dann wieder ein Wutanfall, signalisierte Schuhe anziehen, rausgehen. Gleichzeitig rieb sie sich dauernd in den Augen, und konnte sich kaum mehr standfest auf den Beinen halten. ich hab mich dann entschieden, sie braucht jetzt den Schlaf, hab sie auf meinem Arm in den Schlaf gewogen - unter einem Riesengeschrei. Als sie dann eingeschlafen war tat sie mir so leid, und ich hab mich gefragt ob ich zu rigoros war. Mein Gefühl sagte mir aber bei der Einschlafsituation, wenn ich jetzt nochmals mit ihr rausgehe, dann wird sie immer überdrehter. Solche Situationen haben wir gerade fast immer rund ums Thema schlafen oft, und ich weiß einfach nicht ob es wirklich für sie besser ist, wenn sie gleichzeitig so wie heute doch so unter Stress einschläft. Danke für Ihre Meinung!

von nili123 am 27.09.2011, 15:54

Antwort auf: Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo nili123 Bitte versuchen Sie noch rechtzeitiger wie beschrieben konsequent zu handeln. Informieren Sie Ihre Tochter z.B. darüber KURZ, warum jetzt nicht mehr rausgegangen wird und warum sie auch nichts mehr zu trinken braucht, bevor Sie sie nahezu gleichzeitig sanft und fest in den Arm nehmen um sie besänftigend zu streicheln und/oder leise ein (Kinder-)Lied zu singen. Sie wird dann bald entspannt einschlafen können und gleichzeitig lernen, dass es nicht immer nach ihren Wünschen gehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011