Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin gerade etwas ratlos wegen meiner Tochter (16M). Sie ist schon immer sehr fröhlich, aufgeweckt und neugierig, wie auch sehr impulsiv. Zur Zeit macht sich vermehrt lautstark Widerstand bei ihr breit, wenn sie etwas möchte oder nicht möchte. Ist ja normal, kein Problem. Ich weiß nur manchmal nicht wie ich mich verhalten soll. Heute mittag war sie beispielsweise hundemüde, gleichzeitig schien sie mir so überdreht, sie wollte partout nicht ins Bett sondern nochmals raus auf den Spielplatz (habe ich ihr nicht gewährt, waren wir schon 2x heute), dann signalisierte sie essen+trinken (hatten wir auch gerade, dennoch bot ich ihr nochmals was an), das Angebot selbst schlug sie dann aber wütend aus und war aus ihrem Wutanfall nicht mehr zu beruhigen. Dann wieder ein Wutanfall, signalisierte Schuhe anziehen, rausgehen. Gleichzeitig rieb sie sich dauernd in den Augen, und konnte sich kaum mehr standfest auf den Beinen halten. ich hab mich dann entschieden, sie braucht jetzt den Schlaf, hab sie auf meinem Arm in den Schlaf gewogen - unter einem Riesengeschrei. Als sie dann eingeschlafen war tat sie mir so leid, und ich hab mich gefragt ob ich zu rigoros war. Mein Gefühl sagte mir aber bei der Einschlafsituation, wenn ich jetzt nochmals mit ihr rausgehe, dann wird sie immer überdrehter. Solche Situationen haben wir gerade fast immer rund ums Thema schlafen oft, und ich weiß einfach nicht ob es wirklich für sie besser ist, wenn sie gleichzeitig so wie heute doch so unter Stress einschläft. Danke für Ihre Meinung!

von nili123 am 27.09.2011, 15:54



Antwort auf: Wie verhalten - Wutanfälle, schlafen

Hallo nili123 Bitte versuchen Sie noch rechtzeitiger wie beschrieben konsequent zu handeln. Informieren Sie Ihre Tochter z.B. darüber KURZ, warum jetzt nicht mehr rausgegangen wird und warum sie auch nichts mehr zu trinken braucht, bevor Sie sie nahezu gleichzeitig sanft und fest in den Arm nehmen um sie besänftigend zu streicheln und/oder leise ein (Kinder-)Lied zu singen. Sie wird dann bald entspannt einschlafen können und gleichzeitig lernen, dass es nicht immer nach ihren Wünschen gehen kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und Verhalten mit 13,5 Monaten!

Hallo Frau Schuster! Wir haben momentan folgendes Problem. Meine Tochter Lara ist 13,5 Monate alt und seit ca. 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie weint bei Kleinigkeiten, z.B. Verboten wenn etwas gefährlich ist oder wenn ich sie kurz im Wohnzimmer lasse um in der Küche etwas zu machen oder nur aufs Klo zu gehen. Sie ist sehr anhänglich. ...


Wutanfälle und nicht (alters)entsprechendes Verhalten

Hallo, ich verzweifle langsam und überlege ob meine Tochter "richtig tickt". Meine 5 jährige Tochter hatte heute mal wieder einen Schrei/Heulanfall - für mich völlig grundlos ! Wir hatten Blumen eingepflanzt und als ich etwas aus der Küche holte, hat sie auf dem Balkon mit dem Wasser und der Erde rumgematscht. Als ich wieder kam, sagt sie zu m...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...