Sylvia Ubbens

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich bin echt am Verzweifeln und habe keinen Nerv mehr.
Mein Sohn fast 20 Monate alt, kratzt, kneift oder zieht an Haaren. Egal ob Erwachsene oder Kinder. Ich beobachte es nun seit einigen Monaten, habe auch schon viel im Internet und auch Erzieher gefragt. Ein bestimmtes Nein, Kind aus der Situation ziehen, Erklärungen, oder auch wenn es die "Tat" begeht, das andere Kind zu trösten oder das Spielzeug zurückgeben, damit mein Sohn das Kratzen mit "negativen" verbindet, hilft nicht! Er ignoriert alles, geht weg, oder weint einfach los.
Er macht das alles auch in verschiedenen Situationen, ein Kind geht an ihm vorbei, ein Kind will einfach mit in den Sandkasten, es sind verschiedene Situationen. Ist auch egal ob er müde oder fit ist. Wie gesagt, ich hab jegliche Situationen beobachtet und durchgespielt und probiert.
Mir ist es inzwischen unangenehm in die Spielgruppe, Spielplatz zu gehen. Weil spätestens nach 15 Min. herrscht ein Geheule und Geschrei. Teilweise geht er absichtlich nochmal zum angegriffen Kind/Erwachsenen, nachdem ich ihn ermahnt habe und kneift z.b. erneut.
Ich weiss wirklich nicht weiter, es frustriert einfach, weil ich zu jedem inzwischen sagen muss, "pass auf dein Gesicht/Haare auf" :-(

Auf eine Rückmeldung würde ich mich wirklich freuen.
Schönen Abend!

von FBA am 12.06.2017, 21:52 Uhr

 

Antwort auf:

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Liebe FBA,

mehr als Ihren Sohn gut im Blick zu haben, das andere Kind zu trösten und Ihren eigenen Sohn nach einem deutlichen Nein an die Seite zu nehmen, können Sie nicht tun. Erklärungen vertsteht er noch nicht. Und wie meine Vorrednerin schreibt, wird dieses Kratzen aufhören bzw. erst einmal weniger werden, sobald er sich sprachlich besser ausdrücken kann.
Setzen Sie sich in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz neben Ihren Sohn, so dass Sie sofort eingreifen können und/oder sogar so manches Kratzen verhindern können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2017

Antwort auf:

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Bei uns war bzw ist es zum Teil noch so aber leider bringt reden nicht viel. Das einzige was du machen kannst ist Geduld haben. Seit meine Tochter sich sprachlich besser ausdrücken kann ist es wesentlich besser geworden. Mit der Zeit wird es besser. Alles gute

von Nevin0821 am 13.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie gewöhne ich meinem Sohn Beißen und Kratzen ab?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir stecken im Moment irgendwie in einer schwierigen Phase. Unser Sohn (16 Monate) beißt und kratzt zunehmend mehr, besonders in Situationen, in denen wir gar nicht damit rechnen (auf dem Arm, beim Kuscheln, beim Spielen im Bett). Mittlerweile ...

von Audi85 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, kratzen

Kratzen beim Mittagsschlaf

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (12 Monate) wird seit Anfang Dezember in die Kita eingewöhnt. Es klappt auch recht gut,sie fühlt sich in der Gruppe wohl und macht auch nach dem Kita-Besuch keine Anzeichen von Überforderung. Abends schläft sie so wie üblich gut ein und wacht ...

von Tiffie 21.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Kratzen, beissen, schlagen wie unterbinden? Strafen sinnvoll bei Zweijährigem?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Januar zwei Jahre. Nach wie vor schlägt, beisst und kratzt er und wirft u. a. volle Essensteller vom Tisch etc. Wir sagen ihm wiederholt, dass das nicht in Ordnung ist. Ich habe mir überlegt, ihm einen 'Strafplatz' einzurichten, einen ...

von Glück78 29.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Kratzen!!!!!

Hallo, ich bin total verzweifelt. Meine kleine Tochter (im Januar 3 Jahre alt geworden) kratzt öfters ihre große Schwester (5 Jahre alt). Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Meistens spielen die beiden schön zusammen, aber die Große drückt die Kleine dann immer ...

von armana 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Kratzen und Hauen

Hallo erst mal ein frohes neues, Meine Tochter ist am 27.12.2014 1 Jahr alt geworden und somit auch wieder anstrengender. Problem ist: sie haut mich oder kratz mich wenn ich böse schaue umarmt sie mich und gibt mir ein Kuss aber nach dem Kuss kommt direkt ein Biss..! Heute ...

von Edda1984 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Beißen, kratzen und hauen abgewöhnen?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter wird Ende September 2 Jahre alt. Seit kurzem hat sie angefangen zu beißen, zu kratzen und zu hauen, wenn ihr etwas nicht passt oder sie ein Nein bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Ich glaube sie kann allgemein mit einem Nein noch ...

von Husky81 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

kratzen, schubsen, hauen 2,5 jähriger

Guten Abend! Unser Sohn hat zur Zeit eine schwierige Phase. Er ist im KiGa (nur vormittags) seit er 16 Monate alt ist.Das hat bisher auch prima geklappt. Er fühlt sich sehr wohl dort und geht auch gerne dorthin.Seit mehreren Wochen kratzt, haut und schubst er dort ständig die ...

von Nele 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

beißen kratzen

Hallo ich habe ein riesen Problem und zwar wird meine Tochter jetzt im September zwei jahre und jetzt ist sie in einer Phase wo sie anfängt mit beißen und kratzen und natürlich zu hauen. Was kann ich tun außer sie in die Ecke zu stellen um ihr zu zeigen das sie etwas falsch ...

von lelaegner 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

kratzen und kneifen

Guten abend, Meine schwiegermutter hat gestern auf meine kleine aufgeasst 8 monate sie ist schon ziemlich weit om kopf ( steht mit festhalten grüßt leute und schüttelt mit dem kopf wenn ich sage nein nein nein) jedenfalls ist sie ein energiebünde und aus lauter übermut oder ...

von 89kitty 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Wie kann ich meinem Kind schlagen, kratzen, beissen etc. abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt und ist schon seit ein paar Monaten grob. Er schlägt, kratzt, zieht an den Haaren, zwickt und seit er Zähne hat beisst er einen andauernd. Auch in der Krabbelgruppe muss ich ihn immer wieder davon abhalten, den anderen ...

von Vamplady.79 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kratzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.