Sylvia Ubbens

Wie soll ich meinem fast 20 Monaten altem Sohn das Kratzen abgewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich bin echt am Verzweifeln und habe keinen Nerv mehr.
Mein Sohn fast 20 Monate alt, kratzt, kneift oder zieht an Haaren. Egal ob Erwachsene oder Kinder. Ich beobachte es nun seit einigen Monaten, habe auch schon viel im Internet und auch Erzieher gefragt. Ein bestimmtes Nein, Kind aus der Situation ziehen, Erklärungen, oder auch wenn es die "Tat" begeht, das andere Kind zu trösten oder das Spielzeug zurückgeben, damit mein Sohn das Kratzen mit "negativen" verbindet, hilft nicht! Er ignoriert alles, geht weg, oder weint einfach los.
Er macht das alles auch in verschiedenen Situationen, ein Kind geht an ihm vorbei, ein Kind will einfach mit in den Sandkasten, es sind verschiedene Situationen. Ist auch egal ob er müde oder fit ist. Wie gesagt, ich hab jegliche Situationen beobachtet und durchgespielt und probiert.
Mir ist es inzwischen unangenehm in die Spielgruppe, Spielplatz zu gehen. Weil spätestens nach 15 Min. herrscht ein Geheule und Geschrei. Teilweise geht er absichtlich nochmal zum angegriffen Kind/Erwachsenen, nachdem ich ihn ermahnt habe und kneift z.b. erneut.
Ich weiss wirklich nicht weiter, es frustriert einfach, weil ich zu jedem inzwischen sagen muss, "pass auf dein Gesicht/Haare auf" :-(

Auf eine Rückmeldung würde ich mich wirklich freuen.
Schönen Abend!

von FBA am 12.06.2017, 21:52 Uhr

Antwort auf:

Liebe FBA,

mehr als Ihren Sohn gut im Blick zu haben, das andere Kind zu trösten und Ihren eigenen Sohn nach einem deutlichen Nein an die Seite zu nehmen, können Sie nicht tun. Erklärungen vertsteht er noch nicht. Und wie meine Vorrednerin schreibt, wird dieses Kratzen aufhören bzw. erst einmal weniger werden, sobald er sich sprachlich besser ausdrücken kann.
Setzen Sie sich in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz neben Ihren Sohn, so dass Sie sofort eingreifen können und/oder sogar so manches Kratzen verhindern können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2017

Antwort auf:

Bei uns war bzw ist es zum Teil noch so aber leider bringt reden nicht viel. Das einzige was du machen kannst ist Geduld haben. Seit meine Tochter sich sprachlich besser ausdrücken kann ist es wesentlich besser geworden. Mit der Zeit wird es besser. Alles gute

von Nevin0821 am 13.06.2017