Christiane Schuster

wie lernt Kind (19 Monate) allein zu schlafen / abends zur Ruhe zu kommen..

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster

vorweg möcht ich erwähnen, wir sind wohl selbst schuld an der Misere, hoffe nun dennoch auf Hilfe...

Unsere Tochter 19 Monate, wurde lange gestillt, und mit 14 Monaten dann recht einfach binnen 1 Woche ganz schnell und einfach abgestill. bis dahin schlief sie (und auch jetzt noch) im Elternbett, weil es einfach bequem war und ich selbst nachts am stillen (teils aller 2 Stunden) selbst wieder mit eingeschlafen bin. Anfangs haben wir immer noch versucht sie in den Stubenwagen / Reisebett zu legen, aber sofort war sie wieder wach und brüllte, also hat es sich schon mit wenigen Wochen so eingeschlichen, dass sie zwischen uns schlief, was auch völlig ok war für uns, wir haben es genossen. Tagsüber ist sie, wie heute noch, oftmals beim kuscheln auf meinem schoß eineschlafen, oder wenn sie auf dem sofa saß ganz still, plötzlich eingenickert. Dann lege ich sie oftmals in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer.

Jetzt ist es so, dass sie sich einfach sehr breit macht, und die Nächte für uns alle drei unangenehmer werden, ich merke, dass sie auch manchmal keine Ruhe im Schlaf hat, schreit kurz los, wälzt sich umher... es ist denke ich an der zeit, dass sie ihre Ruhe im eigenen Bett (im eigenen Zimmer oder doch erstmal Reisebett in unserem Zimmer???) bekommt. Es ist auch so, dass sie abends gut bis 22 Uhr mitmacht bis wir ins Bett gehen, und selbst da noch nicht müde ist und Ruhe findet. Sie schläft früh schonmal bis 9 Uhr, und da ich noch in Elternzeit bin gönne ich es ihr auch. Aber da sie keine Mittagsschlaf in dem Sinne macht, schläft sie halt nachmittags dann mal ein, und ist logischerweiße abends noch munter wenn ich sie gern sagen wir mal 19 oder 20 uhr ins Bett haben wöllte.

Ich habe schon mal in "jedes kind kann schlafen lernen" gestöbert, habe vor gut einem halben Jahr schon mal versucht, sie in ihr Bett zu legen, immer wieder hingehen und beruhigen... sie brüllte wie am Spieß, das ganze gin weit über eine Stunde, und ich habe es abgebrochen. Klar könnte man sagen, rein ins Bett, brüll dich halt müde, aber das mag ich nicht. Sie ist von Ihrer Art so sensibel manchmal, ein böser Blick und sie knietscht manchmal los wenn ich sage NEIN, rennt mir auf Schritt und Tritt hinterher. Ich habe keine Idee, wie wir ihr das schlafen allein und dazu im eigenen Zimmer beibringen können, ohne dass es mit viel Gebrüll einhergeht, ich habe Angst, das sie das Vertrauen verliert in ihre zwei wichtigsten Personen, die immer für sie da waren/sind. Möchte nicht, dass wir damit etwas kaputt machen :-(

Ich weiß, man hätte es von anfang an anders lösen sollen, aber es ist nun mal so, und ich möchte wissen, wie stellen wir das am besten an?? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von hilflosmama am 04.01.2013, 08:38 Uhr

 

Antwort auf:

wie lernt Kind (19 Monate) allein zu schlafen / abends zur Ruhe zu kommen..

Hallo hilflosmama
Bitte versuchen Sie es zur Regel werden zu lassen dass Sie Ihre Tochter unmittelbar nach dem gemeinsamen Mittagessen zu einem "Nur-Ausruhen" in ihr Bett und Zimmer legen. Dort DARF sie dann sanfte Musik hören, mit ihren Kuscheltieren spielen und auf ihr Spielzeug aufpassen. :-)

Diese Ruhephase sollte spätestens bis 15.00Uhr abgeschlossen sein und braucht auch nicht länger als 1 Std. zu dauern, damit Ihre Tochter abends früher als bisher müde wird und dann wiederum sich "nur" auszuruhen braucht, bis Sie nach Erledigung konkret benannter Arbeiten auch ins Bett gehen dürfen, nachdem Sie ihr (konsequent!) noch den versprochenen Kuss gegeben haben.

Bleiben Sie bitte während des "Ausruhens" noch eine Weile am Bett bzw. im Zimmer Ihrer Tochter sitzen und gehen Sie NICHT immer wieder raus und wieder rein ins Zimmer.
Das sog. Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, während ein ständiges Raus und Rein immer wieder von Neuem und immer stärker werdende Trennungsängste hervorrufen KANN.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

wie kann unser kind wieder alleine schlafen?

Guten Abend, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Unsere Tochter ist fast 20 Monate alt. Bis vor ca 3 Wochen war es mit dem schlafen eigentlich OK. Wir haben sie mittags und abends mit ihrer milch ins Bett gelegt und sie hat geschlafen. Mal hat sie durchgeschlafen mal ist ...

von judi25 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Kind findet keine "innere Ruhe" --keine Geduld

Guten Tag Frau Schuster, heute hatte ich nach 2 manatiger Eingewöhnung im neuen Kindergarten das erste Elterngespräch. Eigentlich gab es Nichts wirklich Neues. Nur hat die Erzieherin geschafft etwas in Worte zu fassen, was ich nicht zu greifen bekam. Meiner Tochter (fast 4 ...

von PuenktchensMami 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ruhe

Alleine Im Kinderzimmer schlafen , Nein !!

Hy, vielleicht habt ihr mal ein paar Ratschläge?! 2010 - haben wir uns vom Kindesvater getrennt, und sind nach Aufenthalt im Frauenhaus in unsere Whg gezogen. Mein Kind hat ein suuuper Kinderzimmer, aber darin schlafen. Nein. Sie hat nur einmal 4 std in ihren neuen ...

von Hot_angel 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

allein schlafen

Unsere 2,5 J. alte Tochter schläft schon länger allein in ihrem Zimmer, allerdings ist vor allem das Einschlafen ein großes Problem. Ich kann sie nicht allein einschlafen lassen sondern sie verlangt, dass ich (nur ich, Papa nicht) bei ihr sitze bis sie eingeschlafen ist. Und ...

von mikija 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

tochter fast 4, will nicht alleine ohne mama schlafen.

hallo, ich bin eine mutti von einer tochter fast 4 und einem sohn fast 2 jahre.das problem ist meine tochter will nicht alleine schlafen.dazu muss ich sagen meine tochter ist ein frühchen von 5 wochen gewesen,hatte 3 wochen im krankenhaus nach der geburt verbracht.als sie ...

von dantylady 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Tochter möchte nicht mehr alleine schlafen

Liebe Frau Schuster, unsere zweijährige Tochter möchte seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Der Papa bringt sie seit ca einem Jahr immer ins Bett und ist dann immer bei ihr sitzen geblieben, bis sie eingeschlafen ist. Seit ca. einem halben Jahr konnte er das ...

von majasophie 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Nachtrag - Tochter will nicht allein schlafen

Kurzer Nachtrag zu meinem untenstehenden Beitrag! 1. unser gr. Tochter wurde ausreichend auf ihre Schw. vorbereitet 2. eine Babypuppe hat sie u. beschäftigt sich auch sehr ausgebig damit 3. Sie wird komplett mit eingebunden, was d. Baby angeht z.b. Windeln wechseln 4. ...

von Molly83 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Wie kann ich meiner Tochter beibringen, wieder alleine zu schlafen?

Meine Tochter ist nun 10 Monate alt, sie ist bisher immer (Ausnahme Krankheit) alleine eingeschlafen. Sie hat einen Schnuller und ein Kuscheltier, ohne die geht es nicht. Seit ca. 2 Wochen ist sie sehr mobil geworden, krabbelt, zieht dich hoch und weint auch, wenn ich das ...

von stachelbeere 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Tochter 13 monate will nicht mehr alleine schlafen, was tun?

Meine Tochter 13 monate wacht nachts gegen 1 Uhr auf und will dann nicht mehr alleine weiterschlafen. Ich nehme sie aus ihrem bettchen, gebe ihr was zu trinken und trage sie so lange durchs zimmer bis sie eingeschlummert ist, dann leg ich sie wider in ihr Bettchen, wenn ich ...

von deyna 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Alleine schlafen?

Liebe Frau Schuster, dieses Forum ist klasse. Meist weiß man ja eigentlich schon die richtigen Antworten vorher, wenn man nur auf seinen Bauch hören würde :-) ...aber es ist einfach auch ein gutes Gefühl, wenn am anderen Ende jemand zuhört. Leider hat in meinem Freundeskreis ...

von annaarthur 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: allein schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.