Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Hallo, unser Sohn (20 Monate) schläft schon immer bei uns im Schlafzimmer. Mal klappt es in seinem eigenen Bett, meist schläft er jedoch bei uns im Bett. Bislang hat uns das auch nicht gestört bzw. wir haben alle " relativ gut" geschlafen. Seit einigen Monaten ist es jedoch so, dass er ohne Körperkontakt nicht einschlafen kann und wenn er aufwacht und dieser Körperkontakt fehlt dann schreit er so lange bis man ihm wieder die Hand gibt oder er auf der Handfläche schlafen kann. Zudem schläft er sehr unruhig. Wir beide können aber mit diesem ständigen Kontakt nur bedingt schlafen, so dass unsere Nächte folglich ständig unterbrochen und furchtbar anstrengend sind. Wir haben beide stressige Jobs und sind nur noch gerädert tagsüber. Auch ihn, habe ich das Gefühl, nehmen diese unruhigen Nächte mit und er ist oft müde morgens und würde gerne noch schlafen. Wir fragen uns, ob dieses Verhalten unseres Sohnes lediglich eine Phase darstellt, die es abzuwarten gilt oder ob wir aktiv etwas daran ändern können ohne ihm zu schaden. Nähe, die er wirklich benötigt möchte ich ihm auch nicht verwehren. Weinen lassen kommt für mich auch nicht in Frage. Informatorisch sei erwähnt, dass unser Sohn bereits den ganzen Winter über mit Schnupfen kämpft und daher auch oft deswegen unruhig schläft. Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern? Vielen Dank

von liselotte186 am 19.02.2014, 14:05

Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe liselotte186, warten Sie die Schnupfenwelle ab, ob sich die Suche nach Körpernähe wieder auf ein Normalmaß einspielt. Was verstehen Sie unter selbständigem Schlafen? Das Schlafen im Elternbett ohne Körperkontakt? Das Schlafen im eigenen Bett im Elternschlafzimmer oder das Schlafen im eigenen Bett im Kinderzimmer? Schläft Ihr Sohn alleine ein oder ist jemand von Ihnen bei ihm? Melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014

Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zu Ihrer Nachfrage: 1) Er schläft nur in unserem Beisein ein. Ich lege dann neben ihm und halte/streichle seine Hand. Meist geht es aber sehr schnell. Er hat einen festen Rhythmus und geht jeden Abend um 8 ins Bett und schläft ja nachdem wie unruhig die Nacht war bis 6:30 bzw. 7:30. Mittags schläft er von 13°° bis 15°° Uhr und auch nur in meinem Beisein ein. 2)Für mich wäre wichtig einfach eine gewisse nächtliche Erholung wieder zu haben, da ich mich oft und zunehmend sehr erschöpf fühle. Unter selbständigem Schlafen verstehe ich, dass er v.a.ohne unsere Hilfe nachts beim Aufwachen wieder in den Schlaf findet. Gerne hätte ich auch unser Bett wieder für uns, jedenfalls generell. Wenn er ab und zu oder früh morgens dazu käme fände ich das auch sehr schön und hätte natürlich nichts dagegen. Unproblematisch fände ich auch ein Schlafen im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, wobei langfristig schon das Schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer Ziel sein sollte. An erster Stelle steht natürlich, dass er eine gesunde und gute Entwicklung hat. Ich möchte ihm das geben, was er braucht, merke aber dass mir gerade durch diese anstrengenden Nächte viel Kraft genommen wird. Ansonsten hat er einen sehr geregelten Tagesablauf. Er wird halbtags betreut und ansonsten ist jedenfalls einer von uns eigentlich immer da. Er bekommt auch sehr viel Nähe und Zuwendung. Er ist unser erstes Kind. Beste Grüße und vielen lieben Dank

von liselotte186 am 19.02.2014, 20:50

Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe lieselotte186, versuchen Sie, Ihren Sohn ins Kinderzimmer umziehen zu lassen. Legen Sie sich zum Einschlafen auf eine Matratze neben sein Bett. Ihren Sohn erst an ein "besseres" Schlafen in seinem Bett im Elternschlafzimmer und dann im Kinderzimmer zu gewöhnen, bedeutet, er muss sich 2x umgewöhnen. Nachts ebenso. Bieten Sie ihm Ihre Hand an, aber er bleibt in seinem Bett. Vielleicht wird er gar nicht mehr so häufig wach, weil er derzeit evtl. durch Ihr Ändern der Schlafposition und den Schlafgeräuschen leichter "geweckt" wird und deshalb auch unruhig schläft. Viele Menschen, vornehmlich Kinder, finden die Anwesenheit anderer schlafender Personen beruhigend, andere hindert das aber am eigenen ruhigen Schlaf. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2014