Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Hallo, unser Sohn (20 Monate) schläft schon immer bei uns im Schlafzimmer. Mal klappt es in seinem eigenen Bett, meist schläft er jedoch bei uns im Bett. Bislang hat uns das auch nicht gestört bzw. wir haben alle " relativ gut" geschlafen. Seit einigen Monaten ist es jedoch so, dass er ohne Körperkontakt nicht einschlafen kann und wenn er aufwacht und dieser Körperkontakt fehlt dann schreit er so lange bis man ihm wieder die Hand gibt oder er auf der Handfläche schlafen kann. Zudem schläft er sehr unruhig. Wir beide können aber mit diesem ständigen Kontakt nur bedingt schlafen, so dass unsere Nächte folglich ständig unterbrochen und furchtbar anstrengend sind. Wir haben beide stressige Jobs und sind nur noch gerädert tagsüber. Auch ihn, habe ich das Gefühl, nehmen diese unruhigen Nächte mit und er ist oft müde morgens und würde gerne noch schlafen. Wir fragen uns, ob dieses Verhalten unseres Sohnes lediglich eine Phase darstellt, die es abzuwarten gilt oder ob wir aktiv etwas daran ändern können ohne ihm zu schaden. Nähe, die er wirklich benötigt möchte ich ihm auch nicht verwehren. Weinen lassen kommt für mich auch nicht in Frage. Informatorisch sei erwähnt, dass unser Sohn bereits den ganzen Winter über mit Schnupfen kämpft und daher auch oft deswegen unruhig schläft. Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern? Vielen Dank

von liselotte186 am 19.02.2014, 14:05



Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe liselotte186, warten Sie die Schnupfenwelle ab, ob sich die Suche nach Körpernähe wieder auf ein Normalmaß einspielt. Was verstehen Sie unter selbständigem Schlafen? Das Schlafen im Elternbett ohne Körperkontakt? Das Schlafen im eigenen Bett im Elternschlafzimmer oder das Schlafen im eigenen Bett im Kinderzimmer? Schläft Ihr Sohn alleine ein oder ist jemand von Ihnen bei ihm? Melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2014



Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Zu Ihrer Nachfrage: 1) Er schläft nur in unserem Beisein ein. Ich lege dann neben ihm und halte/streichle seine Hand. Meist geht es aber sehr schnell. Er hat einen festen Rhythmus und geht jeden Abend um 8 ins Bett und schläft ja nachdem wie unruhig die Nacht war bis 6:30 bzw. 7:30. Mittags schläft er von 13°° bis 15°° Uhr und auch nur in meinem Beisein ein. 2)Für mich wäre wichtig einfach eine gewisse nächtliche Erholung wieder zu haben, da ich mich oft und zunehmend sehr erschöpf fühle. Unter selbständigem Schlafen verstehe ich, dass er v.a.ohne unsere Hilfe nachts beim Aufwachen wieder in den Schlaf findet. Gerne hätte ich auch unser Bett wieder für uns, jedenfalls generell. Wenn er ab und zu oder früh morgens dazu käme fände ich das auch sehr schön und hätte natürlich nichts dagegen. Unproblematisch fände ich auch ein Schlafen im eigenen Bett im Elternschlafzimmer, wobei langfristig schon das Schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer Ziel sein sollte. An erster Stelle steht natürlich, dass er eine gesunde und gute Entwicklung hat. Ich möchte ihm das geben, was er braucht, merke aber dass mir gerade durch diese anstrengenden Nächte viel Kraft genommen wird. Ansonsten hat er einen sehr geregelten Tagesablauf. Er wird halbtags betreut und ansonsten ist jedenfalls einer von uns eigentlich immer da. Er bekommt auch sehr viel Nähe und Zuwendung. Er ist unser erstes Kind. Beste Grüße und vielen lieben Dank

von liselotte186 am 19.02.2014, 20:50



Antwort auf: Wie kann ich ein selbstständiges Schlafen fördern?

Liebe lieselotte186, versuchen Sie, Ihren Sohn ins Kinderzimmer umziehen zu lassen. Legen Sie sich zum Einschlafen auf eine Matratze neben sein Bett. Ihren Sohn erst an ein "besseres" Schlafen in seinem Bett im Elternschlafzimmer und dann im Kinderzimmer zu gewöhnen, bedeutet, er muss sich 2x umgewöhnen. Nachts ebenso. Bieten Sie ihm Ihre Hand an, aber er bleibt in seinem Bett. Vielleicht wird er gar nicht mehr so häufig wach, weil er derzeit evtl. durch Ihr Ändern der Schlafposition und den Schlafgeräuschen leichter "geweckt" wird und deshalb auch unruhig schläft. Viele Menschen, vornehmlich Kinder, finden die Anwesenheit anderer schlafender Personen beruhigend, andere hindert das aber am eigenen ruhigen Schlaf. Probieren Sie es aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...