Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im August 5) ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches kleines Mädchen. Sie spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele oder Geschichten mit ihren Playmobil-Figuren, Barbies oder Kuscheltieren. Am liebsten würde sie stundenlang so spielen, aber immer nur mit mir. Alleine spielt sie gar nicht mit ihren Spielsachen. Wenn ich mich um ihren kleinen Bruder (11 Monate) kümmere oder etwas im Haushalt mache, macht sie dabei mit, malt oder langweilt sich und fragt ständig: "Spielen wir jetzt gleich?". Malen (und basteln) ist das Einzige, was sie ganz alleine macht. Ansonsten liebt sie es vorgelesen zu bekommen, selbst nimmt sie die Bücher aber nur "in Notfällen" zur Hand. Sie ist ziemlich pfiffig, konnte schon früh gut sprechen, kann lautgetreu schreiben und im Zahlenraum bis 10 rechnen. Im Kindergarten blättert sie selbstständig in Büchern, malt, hat feste Freundschaften und spielt vielfältig (auch wenn sie bei uns oder anderen mit Kindern zusammen ist). Nur wenn wir als Familie alleine zu Hause sind, fordert sie ständige Aufmerksamkeit. Meine Frage ist nun, wieviel gemeinsame Spielzeit ist sinnvoll? Sollte ich sie vielleicht zu einer festen Zeit dazu anregen, sich alleine in ihrem Zimmer zu beschäftigen? Immer, wenn ich ihr das vorschlage, möchte sie lieber bei uns bleiben. Sie geht bis kurz nach dem Mittagessen in den Kindergarten, in der Mittagspause lesen wir oder sie darf etwas Kinderfernsehen schauen. Nachmittags spiele ich mit ihr, wir gehen nach draußen oder treffen uns mit anderen Müttern mit Kindern. Einmal in der Woche geht sie für 1 Stunde zum Kinderturnen und einmal für eine Stunde zum Kindertanzen. Mein Mann ist abends präsent, bringt sie ins Bett. Mit ihr spielen (außer toben) darf er nie, nur vorlesen... An meinem Sohn, der sich wunderbar alleine beschäftigen kann, sehe ich jetzt, dass ihr Bedürfnis immer sehr ausgeprägt und wohl auch überdurchschnittlich war. Ich möchte aber auch nicht, dass sie zu kurz kommt und es fällt mir schwer das richtige Maß zu finden. Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich? Viele Grüße und vielen Dank! Miriam

von Miriam0606 am 04.04.2013, 14:24



Antwort auf: Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Hallo Miriam Ihrer Beschreibung nach verläuft alles wie in einer Bilderbuchfamilie. Ihre Tochter freut sich darauf, nur mit Ihnen und in Ruhe etwas zu spielen, zu malen und zu basteln, nachdem sie den Vormittag über auf Sie verzichten mußte und im Kindergarten zudem ständig gefordert wurde. Einfach mal nichts zu tun trägt zum Abschalten und "Auftanken" bei Kindern genauso wie bei uns bei. Da Sie verständlicher Weise sich nachmittags nicht ausschließlich mit Ihrer Tochter beschäftigen können, vereinbaren Sie möglichst eine regelmäßige, gemeinsame Spiel- und Kuschelstunde, während Sie in der übrigen Zeit hin und wieder KONKRETE Anregung geben. Zeigt Ihre Tochter dann überhaupt kein Interesse an eigenständigem Tun, gehen Sie wie gewohnt Ihren eigenen Aktivitäten nach ohne Ihre Tochter besonders zu beachten. Hängt sie ständig an Ihrem Hosenbein, sagen Sie ihr, warum Sie dieses Geklammere nicht möchten, schlagen Sie eine Aktivität vor und beachten Sie das Verhalten Ihrer Tochter nicht weiter. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Selbstständigkeit fördern?

Hallo, meine Tochter 2 1/4 ist eine sehr liebe fröhliche Natur. Sie hat aber auch einen großen Dickkopf und die in diesem ALter normalen Wutausbrüche. Was mich nur unsicher macht ist, daß sie oft Dinge probiert, es eigentlich auch kann aber auf einmal alles hinschmeisst und herzzereissend weint und auf meinen Arm will. Kürzlich die Situation. Ich...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fehlende Selbstständigkeit???

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage,ich habe eine 4 J.und 6.M.alte Tochter. Sie hat in meinen Augen wenig Interesse, selbstständig Dinge zu erledigen. Bisher war ich sehr entspannt.Sie hat alle Meilensteine erreicht,alle so gerade im Soll. Mittlerweile werde ich aber manchmal wütend,was nicht richtig ist,aber mir manchmal die Geduld fehlt. S...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Selbstständigkeit

Hallo Frau Ubbens, unser Junge 6 Jahre ist in vielen Dingen recht unselbständig. Er kann seine Sachen nicht beisammen halten, Dinge die wir ihm sagen nicht durchführen z.b. eine Hose aus'm Schrank holen oder wenn er schwitzt seine Sachen ausziehen usw. Das müssen wir ihm alles vorher sagen oder selber dann machen.er kann so viele andere Sachen, di...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...


Selbstständigkeit 21 M. altes Kind

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt. Es fällt mir so schwer, sie zu selbstständigem Verhalten zu motivieren. Sie hat von sich aus schon eher wenig Motivation. Sie gibt sehr schnell auf und ist ungeduldig. Sie möchte kaum etwas selber machen, wenn dann Sachen, die sie nicht ansatzweise hinbekommt. Dann ist sie natürlich gleich wie...