Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (wird im August 5) ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches kleines Mädchen. Sie spielt für ihr Leben gerne Rollenspiele oder Geschichten mit ihren Playmobil-Figuren, Barbies oder Kuscheltieren. Am liebsten würde sie stundenlang so spielen, aber immer nur mit mir. Alleine spielt sie gar nicht mit ihren Spielsachen. Wenn ich mich um ihren kleinen Bruder (11 Monate) kümmere oder etwas im Haushalt mache, macht sie dabei mit, malt oder langweilt sich und fragt ständig: "Spielen wir jetzt gleich?". Malen (und basteln) ist das Einzige, was sie ganz alleine macht. Ansonsten liebt sie es vorgelesen zu bekommen, selbst nimmt sie die Bücher aber nur "in Notfällen" zur Hand. Sie ist ziemlich pfiffig, konnte schon früh gut sprechen, kann lautgetreu schreiben und im Zahlenraum bis 10 rechnen. Im Kindergarten blättert sie selbstständig in Büchern, malt, hat feste Freundschaften und spielt vielfältig (auch wenn sie bei uns oder anderen mit Kindern zusammen ist). Nur wenn wir als Familie alleine zu Hause sind, fordert sie ständige Aufmerksamkeit. Meine Frage ist nun, wieviel gemeinsame Spielzeit ist sinnvoll? Sollte ich sie vielleicht zu einer festen Zeit dazu anregen, sich alleine in ihrem Zimmer zu beschäftigen? Immer, wenn ich ihr das vorschlage, möchte sie lieber bei uns bleiben. Sie geht bis kurz nach dem Mittagessen in den Kindergarten, in der Mittagspause lesen wir oder sie darf etwas Kinderfernsehen schauen. Nachmittags spiele ich mit ihr, wir gehen nach draußen oder treffen uns mit anderen Müttern mit Kindern. Einmal in der Woche geht sie für 1 Stunde zum Kinderturnen und einmal für eine Stunde zum Kindertanzen. Mein Mann ist abends präsent, bringt sie ins Bett. Mit ihr spielen (außer toben) darf er nie, nur vorlesen... An meinem Sohn, der sich wunderbar alleine beschäftigen kann, sehe ich jetzt, dass ihr Bedürfnis immer sehr ausgeprägt und wohl auch überdurchschnittlich war. Ich möchte aber auch nicht, dass sie zu kurz kommt und es fällt mir schwer das richtige Maß zu finden. Vielleicht haben Sie einige Tipps für mich? Viele Grüße und vielen Dank! Miriam

von Miriam0606 am 04.04.2013, 14:24

Antwort auf: Wie kann ich die Selbstständigkeit meiner Tochter (4) fördern?

Hallo Miriam Ihrer Beschreibung nach verläuft alles wie in einer Bilderbuchfamilie. Ihre Tochter freut sich darauf, nur mit Ihnen und in Ruhe etwas zu spielen, zu malen und zu basteln, nachdem sie den Vormittag über auf Sie verzichten mußte und im Kindergarten zudem ständig gefordert wurde. Einfach mal nichts zu tun trägt zum Abschalten und "Auftanken" bei Kindern genauso wie bei uns bei. Da Sie verständlicher Weise sich nachmittags nicht ausschließlich mit Ihrer Tochter beschäftigen können, vereinbaren Sie möglichst eine regelmäßige, gemeinsame Spiel- und Kuschelstunde, während Sie in der übrigen Zeit hin und wieder KONKRETE Anregung geben. Zeigt Ihre Tochter dann überhaupt kein Interesse an eigenständigem Tun, gehen Sie wie gewohnt Ihren eigenen Aktivitäten nach ohne Ihre Tochter besonders zu beachten. Hängt sie ständig an Ihrem Hosenbein, sagen Sie ihr, warum Sie dieses Geklammere nicht möchten, schlagen Sie eine Aktivität vor und beachten Sie das Verhalten Ihrer Tochter nicht weiter. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2013