Sylvia Ubbens

Wie kann ich Baby (fast 9 Mo.) an schlafen im eigenen Bett gewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter (fast 9 mo.) war schon immer eine schlechte Schläferin, als ich noch gestillt hatte musste ich sie in den Schlaf stillen. Mittlerweile isst sie abends Milchbrei und geht meist zur gleichen Zeit (ca. 19.30h) ins Bett. Allerdings ist das immer sehr anstregend, von meinem Mann lässt sie sich überhaupt nicht hinlegen und bei mir ist sie auch immer sehr unruhig und schlägt mit den Händen um sich und bäumt die Beine hoch. Wenn ich sie an den Armen festhalte dann kommt sie zur Ruhe und wenn man ihr vor dem Einschlafen noch eine kleine Portion Milch (60ml) gegeben hat. Und ich muss bei ihr bleiben, meist dreht sie sich zu mir um und schläft dann so ein. Allerdings im Elternbett, wir haben das Babybett direkt daneben stehen und die Gitter auf der Bettzugewandten Seite offen. Dort kann ich sie zwar reinlegen aber in der Nacht weint sie oft, ruft nach mir und braucht dann wieder Körperkontakt um wieder einzuschlafen, das aufwachen beginnt meist schon 1,5 Std nach dem hinlegen. Oft wird sie auch mitten in der Nacht wach und fängt dann zu brabbeln an, leider sehr laut was auch die Nachbarn unter uns mitbekommen.
Mein Mann schläft seit ihrer Geburt auf dem Sofa und wir würden sie nun gerne daran gewöhnen in ihrem Bettchen allein einzuschlafen und auch wieder in den Schlaf zu finden, damit wir sie in ihr Zimmer ausquartieren können.
Was können wir tun um es möglichst sanft zu machen? Zum einen fürs Kind und zum anderen für die Nachbarn (natürlich untergeordnet).
Vielen Dank für Tipps. Carola

von Carrie38 am 29.01.2015, 12:13 Uhr

Antwort auf:

Wie kann ich Baby (fast 9 Mo.) an schlafen im eigenen Bett gewöhnen?

Liebe Carola,

Ihre Tochter scheint die Enge, die sie aus dem Mutterleib kennt, zu benötigen. Sie schlägt mit den Armen und beruhigt sich, wenn Sie diese festhalten. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihre Tochter zu puken? Das geht auch mit Kindern, die schon mehrere Monate alt sind. Zudem können Sie Ihrer Tochter ein "Nestchen" bauen, so dass sie eine Begrenzung in ihrem Bett hat. Sie sucht die Nähe von etwas, an das sie sich ankuscheln kann. Dies könnte ihr beim Einschlafen und Durchschlafen helfen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr