Sylvia Ubbens

Wie kann ich Baby (fast 9 Mo.) an schlafen im eigenen Bett gewöhnen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
meine Tochter (fast 9 mo.) war schon immer eine schlechte Schläferin, als ich noch gestillt hatte musste ich sie in den Schlaf stillen. Mittlerweile isst sie abends Milchbrei und geht meist zur gleichen Zeit (ca. 19.30h) ins Bett. Allerdings ist das immer sehr anstregend, von meinem Mann lässt sie sich überhaupt nicht hinlegen und bei mir ist sie auch immer sehr unruhig und schlägt mit den Händen um sich und bäumt die Beine hoch. Wenn ich sie an den Armen festhalte dann kommt sie zur Ruhe und wenn man ihr vor dem Einschlafen noch eine kleine Portion Milch (60ml) gegeben hat. Und ich muss bei ihr bleiben, meist dreht sie sich zu mir um und schläft dann so ein. Allerdings im Elternbett, wir haben das Babybett direkt daneben stehen und die Gitter auf der Bettzugewandten Seite offen. Dort kann ich sie zwar reinlegen aber in der Nacht weint sie oft, ruft nach mir und braucht dann wieder Körperkontakt um wieder einzuschlafen, das aufwachen beginnt meist schon 1,5 Std nach dem hinlegen. Oft wird sie auch mitten in der Nacht wach und fängt dann zu brabbeln an, leider sehr laut was auch die Nachbarn unter uns mitbekommen.
Mein Mann schläft seit ihrer Geburt auf dem Sofa und wir würden sie nun gerne daran gewöhnen in ihrem Bettchen allein einzuschlafen und auch wieder in den Schlaf zu finden, damit wir sie in ihr Zimmer ausquartieren können.
Was können wir tun um es möglichst sanft zu machen? Zum einen fürs Kind und zum anderen für die Nachbarn (natürlich untergeordnet).
Vielen Dank für Tipps. Carola

von Carrie38 am 29.01.2015, 12:13 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich Baby (fast 9 Mo.) an schlafen im eigenen Bett gewöhnen?

Liebe Carola,

Ihre Tochter scheint die Enge, die sie aus dem Mutterleib kennt, zu benötigen. Sie schlägt mit den Armen und beruhigt sich, wenn Sie diese festhalten. Haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihre Tochter zu puken? Das geht auch mit Kindern, die schon mehrere Monate alt sind. Zudem können Sie Ihrer Tochter ein "Nestchen" bauen, so dass sie eine Begrenzung in ihrem Bett hat. Sie sucht die Nähe von etwas, an das sie sich ankuscheln kann. Dies könnte ihr beim Einschlafen und Durchschlafen helfen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

schlafen

hallo! mein kleiner gerade 1 1/2 Wochen macht die Nacht zum Tag. Bin schon total am Ende. Da ich noch ein weiteres Kind habe mit 2 1/2 die natürlich auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Mein Mann muss arbeiten. Kann man das schlafverhalten irgendwie beeinflussen. Sobald ich ihn ...

von Matzi2 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Noch eine Frage zum Schlafen

Meine Tochter, 17 1/2 Monate alt, schreit seit einigen Tagen nach ca. Drei Stunden schlafen in der Nacht. Früher hat sie auch mal geschrien, hat dann aber im Bett gestanden und wollte in der Regrl nicht mehr schlafen. Das war dann aber später. Nun liegt sie im Bett und schreit. ...

von Kirjon 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie kann mein Mann unsere Tochter abends zum schlafen bringen?

Guten Tag Frau Ubbens, unsere Tochter 9 Monate lässt sich nur von mir abends zum schlafen bringen. Wenn mein Mann unsere Tochter zum schlafen zu bringt, weint unsere Tochter solange bis ich komme und mich neben sie lege. Das Abendritual klappt so weit gut. Mein Man und ich ...

von JuLe-Le 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Kann meine 28monatige Tochter endlich mal eine Nacht in Ruhe schlafen?

Meine Tochter ist nun 28 Monate alt und hat seit jeher nicht gut geschlafen. Tagsüber braucht sie in der Regel nur 50-60 Minuten, was kein Problem ist, weil sie ansonsten recht ausgeglichen wirkt (außer wenn sie stark trotzt). Unser "Sorgenthema" ist der Nachtschlaf. Im ...

von Anouschka74 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo, meine Kleine ist 17 Woche uns seit ein paar Tagen kann sie nicht mehr problemlos einschlafen. Egal ob tags oder nachts, sie quengelt und schreit, bis sie irgendwann endlich den Dreh bekommt und einschläft. Ich kann ihr scheinbar nicht dabei helfen, weder leises Zureden ...

von Sternenmond 13.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo Mein Sohn ist 6,5 Monate und er schläft Vormittag 30 min und Nachmittags auch 30 min im Kinderwagen oder Auto geht das,aber über eine halbe Stunde kommt er nicht. Wenn ich ihn zuhause hinlege oder Mittagsschlaf dann muss ich immer Händchen halten sonst schläft er nicht ...

von chrissy120687 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, Meine Tochter, 18monate, wird nachts ständig wach und braucht Körperkontakt, sie schläft mit mit im Elternbett ( Papa je nachdem auch öfter mal ) wenn ich mein Gesicht von ihr wegdrehe fängt sie schon an zu weinen. Sie ist ca 1-4 Std wach! Ich empfinde das echt nicht ...

von meli1 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

wie kann ich ihm beibringen in seinem Bett zu schlafen?

Hallo Inzwischen bin ich verzweifelt und ratlos. Kurz zur Entwicklung zur Info... Unser Sohn ist 17 Mon alt. Er hat in den ersten 12 Mon bei uns im Schlafzimmer im Babybay Bettchen geschlafen. Das hat auch super geklappt. In den ersten 6 Mon hab ich gestillt musste aber ...

von Mausi1 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen legen so ok?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist erst 14 Wochen alt, trotzdem möchte ich gerne, dass sie so früh wie möglich mitbekommt, dass man nicht nur an der Brust einschlafen kann. Diese gebe ich ihr gerne auch als Schlafritual vor dem Schlafen gehen. Was wir gar nicht möchten, ...

von ulina1810 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Achtjähriger will nicht mehr bei Papa schlafen

Liebe Beratung, der Vater meines achtjährigen Sohnes und ich leben seit sechs Jahren getrennt, aber fußläufig voneinander entfernt. Das Verhältnis ist sehr gut, auch zwischen ihm und meinem neuen Mann. Mein Sohn und er haben seit der Trennung immer Kontakt, auch mit ...

von Mariel123 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.