Sylvia Ubbens

Tagesmutter/fremdbetreuung nur alle zwei wochen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
Ich möchte meinen dann 16 monate alten sohn immer abwechselnd eine Woche für 5 mal 6 Stunden zur Tagesmama geben ubd die andere Woche komplett zu Hause lassen.da mein Freund schichten arbeitet und wir die Betreuung nur benötigen wenn wir beide früh arbeiten.in seiner spätSchichtWoche kann er ja Vormittags und ich nachmittags uns selbst um ihn kümmern. So hätten wir mehr zeit mit und für den kleinen und mehr geld da wir nur den Durchschnitt von 15 Stunden zahlen müssten.
Nun hör ich aber immer öfter das das für die Kinder nicht so gut wäre da sie so nach der Woche zu hause wieder raus wären und es ihnen dann wieder schwerer fällt. Ich möchte das ja nicht auf seine Kosten machen da er eh sensibler ist udn zb mit grossen Krabbelgruppen nicht zurecht kommt. Aber er kennt ja den Frühschicht/Spätschicht wechsel schon aus dem ersten Jahr auch wenn ich versuche trotz schichten meines mannes einen geregelten Tagesablauf zu führen.
Jetzt weiss ich nicht ob ich es ihm zumuten kann?!

von Abendsonne87 am 20.02.2017, 21:12 Uhr

Antwort auf:

Liebe Abendsonne87,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Probieren Sie diesen wöchentlichen Wechsel gerne aus. Sich später dafür entscheiden, Ihren Sohn in der "freien" Woche doch in die Tagesmutterbetreuung zu geben, können Sie ja immer noch.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.02.2017

Antwort auf:

Hallo,
ich möchte mich ungern einmischen aber ich würde gerne meine Erfahrung bzw. die meiner Tochter mit dir teilen. Sie kam mit 18 Monaten in die Betreuung. Obwohl mir (auch aus den Gründen die dir genannt wurden) damals geraten wurde, meine Tochter täglich abzugeben habe ich mich durchgesetzt, dass wir es zumindest versuchen sie zunächst 2 (halbe) , später 3 halbe Tage, in die Betreuung zu geben. Bei uns hat das wunderbar geklappt. Alle waren sehr verwundert darüber.
Was ich sagen möchte: du kannst es ja vielleicht zunächst versuchen ob es klappt und wenn nicht nach anderen Lösungen suchen (z.B. eine Woche täglich die nächste Woche alle 2-3 Tage hinbringen) Es ist bestimmt auch von Kind zu Kind unterschiedlich..
Viele Grüße

von Voggl am 21.02.2017

Antwort auf:

Hallo,
Möchte dir auch meine Erfahrung schildern.
Mein Sohn kam mit 14 Monaten in die Krippe für 2 Tage bis 14.00 Uhr.
In den Schulferien war er immer ganz zu Hause, also teilweise 6 Wochen.
Es war nie ein Problem.
Ich würde es auch probieren und ggf. anpassen
Lg , monstermaya

von monstermaja am 21.02.2017

Antwort auf:

Vielen lieben dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen. Man wird immer so schnell verunsichert. Aber wir werden es jetzt so probieren.

von Abendsonne87 am 22.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr