Sylvia Ubbens

Sohn beim und vorm Essen sehr ungeduldig

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ich hatte gerade schon mal geschrieben, aber irgendwie ist das nicht veröffentlicht worden. Also probiere ich es jetzt wieder und hoffe, dass es diesen Thread nicht zweimal gibt ;)

Also mein Problem bei meinem Sohn (11 Monate) ist, dass er ziemlich ungeduldig beim und vor dem Essen ist. Er ißt auch für sein Leben gern. Wenn ich zb. morgens in der Küche stehe, um das Frühstück vorzubereiten, sitzt er vor mir und jammert, jammert und jammert. Dann gebe ich ihm meist doch irgendwann ein Stück Obst, da ich denke, dass er dann vielleicht wirklich schon nach der langen Nacht großen Hunger haben könnte. Beim Frühstück gebe ich ihm dann sein Brot Stück für Stück, da er sich sonst alles gleichzeitig in den Mund stopfen würde und er sich daran unglaublich verschluckt. Glauben Sie mir wirklich, ich habe das schon oft genug ausprobiert und ihn alleine machen lassen. Das endete in einem reinen Gestopfe und Verschlucken ohne Ende. Meine Hebamme meinte zu mir, ich solle ihm beibringen, langsam zu essen und ihn weiterhin Stück für Stück sein Brot geben. Wenn ich ihm mal ein Viertel Apfel oder so gebe, ist er nur am stopfen und macht wirklich nicht eine Pause und setzt nicht einmal den Apfel ab. Vorleben tuen mein Mann und ich ihm das wirklich nicht.

Meine Freundin war vor kurzem bei mir mit ihrer Pizza zu besuch. Obwohl mein Sohn wirklich keinen Hunger haben könnte, setzte er sich die ganze Zeit vor ihr und bettelte um ihre Pizza. Ich konnte ich überhaupt gar nicht ablenken. Das war mir dann schon echt unangenehm, da sie ihre Pizza bestimmt auch nicht genießen konnte.

Ist das normal bei einem 11 Monatigen? Geht das von alleine weg oder soll ich jetzt schon irgendwas anders machen?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort

von wunschbaby2013 am 05.02.2015, 13:52 Uhr

Antwort auf:

Sohn beim und vorm Essen sehr ungeduldig

Liebe Wunschbaby2013,

machen Sie sich keine Sorgen. Ihr Sohn verhält sich wie ein ganz normales 11 Monate altes Baby. Kommen Sie den Essensgelüsten Ihres Sohnes gerne nach. Wenn er keinen Hunger mehr hat, wird er auch nicht weiter essen. Die meisten Babys und Kleinkinder haben noch keine Geduld, wenn es um´s Essen geht. Sobald sie es sehen, dann müssen sie es haben.

Intervenieren müssen Sie nicht. Auch Ihr Sohn wird in einigen Monaten verstanden haben, dass es nach dem Tisch decken für alle genug zu Essen gibt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2015