Sylvia Ubbens

Probleme seit KiGa Anfang

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Johanna,

Ihr Sohn hat viel zu verarbeiten. Auch wenn er sich schnell von den Erzieherinnen beruhigen lässt und dann gut im Kindergarten spielt, ist die Eingewöhnung noch nicht abgeschlossen. Haben Sie die Möglichkeit, morgens noch ein wenig dabei zu bleiben? Vielleicht können Sie ein Ritual einführen, dass Sie im Kindergarten noch ein Buch gemeinsam anschauen oder ein Puzzle machen? So nehmen Sie noch ein wenig am Tagesgeschehen Ihres Sohnes teil. Dies könnte Ihrem Sohn gut tun.

Die Veränderungen des Tagesablaufes und das Getrenntsein von Mama, lassen Ihren Sohn nachts aufwachen. Er verarbeitet das Erlebte vom Tag. Zusätzlich benötigt er evtl. nicht mehr ganz so viel Schlaf, wie noch vor einigen Wochen. Dies scheint mir möglich, da er nachts richtig wach wird. Versuchen Sie, ihn abends eine halbe Stunde später schlafen zu legen oder ihn morgens zu wecken. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Mittags können Sie sich mit ihm auf´s Sofa setzen und eine Ruhepause einlegen. Lesen Sie gemeinsam ein Buch oder hören eine CD. Alleine Ausruhen ist in dem Alter eher schwierig.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2014

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr