Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meiner 4,5 Jährigen Tochter sie hat vor Ca. Wochen ein Musik Video(Lady Gaga Alejhandro) gesehen bei 1,2,3 mal passierte gar nichts, aber nach dem 4 mal sagte sie: sie hätte Angst weil dort eine Frau eine Kette aufgegessen hat, ich habe ihr versuch zu erklären das das bestimmt ein essbare Kette sei. Nein sie hat trotz dem Angst. Seit dem hat sie Angst allein in ihr Zimmer zu gehen oder Toilette das was mir sorgen macht ist: 1.Ich soll jetzt Abends vor dem schlafen gehen so lange bei ihr liegen bleiben bis sie eingeschlafen ist. 2.Dann wird sie wach nach Ca. 1St. Und will zu mir ins Schlafzimmer aber auch nur wenn ich dabei bin. Wenn ich es ihr versucht habe zu erklären das sie probieren soll alleine einzuschlafen sagt sie sie kann es nicht, aber im Wohnzimmer bei mir auf der Couch dort schläft sie sofort ein. Sie hat offensichtlich Angst. Sie sagt es auch sie träumt von Gespenstern usw. Rein logisch war für mich: wenn mein Kind weint und bittet mich darum ich soll bei ihm bleiben tue ich es auch, Eine gewisse Zeit lang. Nun weis ich nicht wie das bei Ihr ist ob sie traumatisiert ist tatsächlich so sehr oder nutzt sie mich auch aus jedes Kind möchte am besten nur bei Mama schlafen. Also zum Schluss: sie war noch nie eine „Gute“ Schläferin sie hat meistens die halbe Nacht im Eltern Bett verbracht aber es war mir immer wichtig das sie alleine im ihren Bett einschläft jetzt gerät das außer Kontrolle. Ihre kleine Schwerster 3 Jahre alt, schläft immer durch ohne wenn und aber. Sie schlafen in einem Zimmer. Es gab schon mal Höhen und Tiefen des wagen aber so was noch nicht. Vor allem ich erwarte 3 Kind und sie macht es mir nicht leichter ich wollte bis zur Geburt des Dritten Kindes ihr beibringen in ihren Bett durchzuschlafen aber so wird das nichts. Wie soll ich mich verhallten? Ihn ihren Bett schlafen( will ich eigentlich nicht) Sie schreien lassen (bringe ich nicht übers Herz) Schutz Engel auf zu stellen bringt gar nichts. Was ist das Beste. Bitte helfen sie mir bin Ratlos.

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 22:22



Antwort auf: Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Hallo Sabart Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, als große Schwester genau zu wissen, dass man keine Ketten in Wirklichkeit essen kann (wenn es überhaupt noch ein Thema ist). Bitten Sie darum, als "Große" die Kleine zu beschützen, da sie ja auch schon genau weiß, dass sie niemals alleine gelassen wird. Als Bestätigung lassen Sie die Zimmertür etwas geöffnet und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, sodass Ihre Tochter sehen und hören kann, dass Sie da sind, aber noch Etwas zu tun haben, bevor Sie dann auch schlafen gehen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter hat Angst in Ihrem Bett zu schlafen, was können wir tun?

Unser Tochter 2,5 Jahre alt hat plötzlich Angst in Ihrem Bett zu schlafen und möchte gerne bei Ihrem Papa schlafen. Sie ist nicht zu beruhigen und weint ganz schlimm. Ausserdem sagt sie immer wieder ihr würde das Bein weh tun. Kann es sein das sie einen Wachstumsschub hat und daher das übersteigerte Schmusebedürfnis und das nicht im eigenen Bett sc...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Baby hat Angst in Gaststätte/Schwimmbad usw

Hallo Frau Ubbens, Meine Kleine ist letzten Sonntag 1 Jahr alt geworden. Gestern waren wir dann mit der Familie in einer Gaststätte zum Essen. Kaum waren wir drinnen hat sie das weinen angefangen. Der Raum war voll mit Menschen und dementsprechend laut. Ich bin dann wieder mit ihr raus bis das Essen kam, erst dann hat sie sich beruhigt. Vor ...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


6 jähriger hat angst vor Unordnung

Hallo,  Mein Sohn wird im Mai 6 Jahre alt. Er ist ein sehr aufmerksamer, spielfreudiger Junge, aber auch sehr sensibel und ruhig. Er geht in den Kindergarten und war bislang immer sehr zufrieden dort. Seit einiger Zeit ist er aber etwas ruhiger geworden, kommt mit den ganz wilden Kindern nicht so zurecht,kommt mit Ablehnung nicht gut klar bzw w...