Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meiner 4,5 Jährigen Tochter sie hat vor Ca. Wochen ein Musik Video(Lady Gaga Alejhandro) gesehen bei 1,2,3 mal passierte gar nichts, aber nach dem 4 mal sagte sie: sie hätte Angst weil dort eine Frau eine Kette aufgegessen hat, ich habe ihr versuch zu erklären das das bestimmt ein essbare Kette sei. Nein sie hat trotz dem Angst. Seit dem hat sie Angst allein in ihr Zimmer zu gehen oder Toilette das was mir sorgen macht ist: 1.Ich soll jetzt Abends vor dem schlafen gehen so lange bei ihr liegen bleiben bis sie eingeschlafen ist. 2.Dann wird sie wach nach Ca. 1St. Und will zu mir ins Schlafzimmer aber auch nur wenn ich dabei bin. Wenn ich es ihr versucht habe zu erklären das sie probieren soll alleine einzuschlafen sagt sie sie kann es nicht, aber im Wohnzimmer bei mir auf der Couch dort schläft sie sofort ein. Sie hat offensichtlich Angst. Sie sagt es auch sie träumt von Gespenstern usw. Rein logisch war für mich: wenn mein Kind weint und bittet mich darum ich soll bei ihm bleiben tue ich es auch, Eine gewisse Zeit lang. Nun weis ich nicht wie das bei Ihr ist ob sie traumatisiert ist tatsächlich so sehr oder nutzt sie mich auch aus jedes Kind möchte am besten nur bei Mama schlafen. Also zum Schluss: sie war noch nie eine „Gute“ Schläferin sie hat meistens die halbe Nacht im Eltern Bett verbracht aber es war mir immer wichtig das sie alleine im ihren Bett einschläft jetzt gerät das außer Kontrolle. Ihre kleine Schwerster 3 Jahre alt, schläft immer durch ohne wenn und aber. Sie schlafen in einem Zimmer. Es gab schon mal Höhen und Tiefen des wagen aber so was noch nicht. Vor allem ich erwarte 3 Kind und sie macht es mir nicht leichter ich wollte bis zur Geburt des Dritten Kindes ihr beibringen in ihren Bett durchzuschlafen aber so wird das nichts. Wie soll ich mich verhallten? Ihn ihren Bett schlafen( will ich eigentlich nicht) Sie schreien lassen (bringe ich nicht übers Herz) Schutz Engel auf zu stellen bringt gar nichts. Was ist das Beste. Bitte helfen sie mir bin Ratlos.

Antwort auf: Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Hallo Sabart Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, als große Schwester genau zu wissen, dass man keine Ketten in Wirklichkeit essen kann (wenn es überhaupt noch ein Thema ist). Bitten Sie darum, als "Große" die Kleine zu beschützen, da sie ja auch schon genau weiß, dass sie niemals alleine gelassen wird. Als Bestätigung lassen Sie die Zimmertür etwas geöffnet und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, sodass Ihre Tochter sehen und hören kann, dass Sie da sind, aber noch Etwas zu tun haben, bevor Sie dann auch schlafen gehen dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2010