Christiane Schuster

Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meiner 4,5 Jährigen Tochter sie hat vor Ca. Wochen ein Musik Video(Lady Gaga Alejhandro) gesehen bei 1,2,3 mal passierte gar nichts, aber nach dem 4 mal sagte sie: sie hätte Angst weil dort eine Frau eine Kette aufgegessen hat, ich habe ihr versuch zu erklären das das bestimmt ein essbare Kette sei. Nein sie hat trotz dem Angst. Seit dem hat sie Angst allein in ihr Zimmer zu gehen oder Toilette das was mir sorgen macht ist:
1.Ich soll jetzt Abends vor dem schlafen gehen so lange bei ihr liegen bleiben bis sie eingeschlafen ist.
2.Dann wird sie wach nach Ca. 1St. Und will zu mir ins Schlafzimmer aber auch nur wenn ich dabei bin.
Wenn ich es ihr versucht habe zu erklären das sie probieren soll alleine einzuschlafen sagt sie sie kann es nicht, aber im Wohnzimmer bei mir auf der Couch dort schläft sie sofort ein.

Sie hat offensichtlich Angst. Sie sagt es auch sie träumt von Gespenstern usw.
Rein logisch war für mich: wenn mein Kind weint und bittet mich darum ich soll bei ihm bleiben tue ich es auch, Eine gewisse Zeit lang. Nun weis ich nicht wie das bei Ihr ist ob sie traumatisiert ist tatsächlich so sehr oder nutzt sie mich auch aus jedes Kind möchte am besten nur bei Mama schlafen.
Also zum Schluss: sie war noch nie eine „Gute“ Schläferin sie hat meistens die halbe Nacht im Eltern Bett verbracht aber es war mir immer wichtig das sie alleine im ihren Bett einschläft jetzt gerät das außer Kontrolle.
Ihre kleine Schwerster 3 Jahre alt, schläft immer durch ohne wenn und aber. Sie schlafen in einem Zimmer.
Es gab schon mal Höhen und Tiefen des wagen aber so was noch nicht. Vor allem ich erwarte 3 Kind und sie macht es mir nicht leichter ich wollte bis zur Geburt des Dritten Kindes ihr beibringen in ihren Bett durchzuschlafen aber so wird das nichts.



Wie soll ich mich verhallten?

Ihn ihren Bett schlafen( will ich eigentlich nicht)
Sie schreien lassen (bringe ich nicht übers Herz)
Schutz Engel auf zu stellen bringt gar nichts.


Was ist das Beste.
Bitte helfen sie mir bin Ratlos.

von Sabart am 23.11.2010, 22:22 Uhr

 

Antwort auf:

Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Hallo Sabart
Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter, als große Schwester genau zu wissen, dass man keine Ketten in Wirklichkeit essen kann (wenn es überhaupt noch ein Thema ist).
Bitten Sie darum, als "Große" die Kleine zu beschützen, da sie ja auch schon genau weiß, dass sie niemals alleine gelassen wird.
Als Bestätigung lassen Sie die Zimmertür etwas geöffnet und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, sodass Ihre Tochter sehen und hören kann, dass Sie da sind, aber noch Etwas zu tun haben, bevor Sie dann auch schlafen gehen dürfen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

meine tochter hat angst

hallo frau schuster, zuerst möchte ich mich recht herzlich bei ihnen bedanken, dass sie sich so viel zeit für uns mütter nehemen. meine tochter ist 30 monate alt und war schon immer sehr ängstlich. seit aber ca. zwei wochen, ist es schlimmer geworden. sie wacht nachts auf, ...

von haticekübra 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Kind hat Angst - oder nur Gemache?

Hallo Frau Schuster, hallo Muttis, meine fast 5-jährige Tochter hat vor so vielen neuen Situationen Angst. z.B. vor Arztbesuchen (seit schlechter Impferfahrungen), vor der Schulanmeldung (Sprachtest), vor Gruppenwechsel (Kindergarten) oder aber nur vor ...

von PuW 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

12 Jähriges Kind hat Angst

Mein Neffe ist 12 Jahre alt und hat nachts schreckliche Angst! Meist wenn Freunde etwas erzählt haben von nem film oder Videospiel! Wie gesagt es sind nur Erzählungen. Meine Schwester erlaubt ihm natürlich nicht was nicht für sein Alter gedacht ist aber auch da gibt es so ...

von nana911 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

10 Monate altes Baby hat Angst vor Menschengruppen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist nun genau 10 Monate alt und wir haben folgendes Problem. Sobald er in einer Umgebung ist, in der es etwas enger ist und viele Menschen aufeinander treffen, wird er total weinerlich und/oder möchte nur noch auf meinen Arm. Beispiele hierfür ...

von Butterly 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Tochter hat angst vor dem grossen geschäft

Hallo Frau Schuster, ich habe jetzt seid langer Zeit wieder ein problem .Diesmal geht es um meine 2 und halb jährige Tochter, sie hat gelernt seit ca. 3 Wochen auf Toilette zu gehen, sie hat so ein aufsatz damit sie sicherer fühlt..es ist auch gar kein Problem was es angeht ...

von mitica31 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

ich habe immer angst das sie mich nicht mehr lieb hatt,wen...

wenn,... Hallo, ich habe ein kleines Problem mit mir selbst. Mir fällt es mega schwer konsequent und streng zu sein weil ich dann immer nen Rückzieher mache weil ich angst habe das sie denkt ich bin eine böse Mama und ich hätte sie nicht mehr lieb! Ich weiß Kinder ...

von christine lieb. 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

will nicht mehr abends alleine schlafen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist letzte Woche 2 geworden und geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Es gibt eine sanfte Eingewöhnung. Das erste Mal Abschied nehmen hat gar nicht funktioniert, so dass der Erzieher es abgebrochen hat. Nach 2 Tagen Pause haben wir es heute ...

von Zara81 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Mein Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, brauche mal einen Rat.Mein fast 4Jahre alter Sohn will immer noch nicht alleine einschlafen.Bisher waren mein Mann und ich da eher locker haben uns zu ihm gelegt.Aber mittlerweile testet er sehr seine grenzen,will auch so nicht schlafen und es dauert einfach sehr ...

von Lorelai 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

Alleine schlafen

Hallo, Mein Mann und ich haben im Moment ein Problem mit unserem Sohn, 22 Monate, was uns Abends und nachts sehr belastet. Es gab mal eine Zeit da ist er abends in seinem Gitterbett von alleine eingeschlafen, nachdem wir mit ihm auf dem Sessel der in seinem Zimmer stand noch ...

von benshi 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine schlafen

5jährige hat panische Angst Zuhause

Hallo Frau Schuster, es geht um meine Tochter Emily, die im Oktober 5 Jahre geworden ist. Vor etwa 6 Wochen sind wir von einer 3 Zi. Wohnung in ein grosses Haus gezogen. Es ist bis heute nicht alles komplett fertig, aber zu 3/4 schon. Bzw. kann man schon prima drin wohnen ...

von pixie 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hat Angst

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.