Mein Sohn will aus der Krippe nicht nach hause

Antwort in der Beratung Erziehung

Liebe Frau Ubbens,

herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Das aufgedrehte Verhalten ist auch nicht nur beim Abholen, sondern es gibt auch häufig Tage, an denen er den ganzen Tag in der Krippe so ist, was wahrscheinlich auf die Übereizung zurückzuführen ist. Er bekommt dann auch an solchen anstrengenden Tagen Ausschlag an den Armen, eine Form von Neurodermitis.

Bzlg. des Mittagsschlafes: mein Sohn hat bis vor ca. 2 Wochen in der Krippe (zu Hause schon länger nicht mehr, weil er nicht möchte) noch Mittagsschlaf gemacht, auch meist nur eine Stunde oder weniger. Allerdings braucht er auch am Mittag immer sehr, sehr lange, bis er dann endlich einschläft. So ist es dann auch abends, wenn er Mittagsschlaf gemacht hat, braucht er 2-3 Stunden bis er schläft.

Er macht in der Krippe, dann wenn die anderen Kinder schlafen, eine Pause, sprich er schaut sich mit einer Erzieherin z.B. ein Buch an. Sie sagte mir, dass er dann auch immer ganz konzentriert ist. Aber sobald die anderen Kinder wieder da sind, dreht er auf. Wird die Gruppe getrennt, sprich es sind dann nur fünf Kinder, ist er auch viel entspannter als mit 10 Kindern.

Ist es eine Option, meinen Sohn früher von der KiTA abzuholen? Den Versuch möchte ich nächste Woche gerne starten. Vielleicht entspannt er dadurch etwas mehr.

Kann das vielleicht auch ein Hinweis sein, dass mein Sohn (hoch)sensibel ist, sprich Eindrücke, Emotionen intensiver wahrnimmt als andere Kinder? Die Erzieherin sagte mir auch auf meine Frage wie der Kontakt zu den anderen Kindern ist, dass er überwiegend damit beschäftigt ist, seinen Rahmen zu finden, in dem er sich wohl fühlt und dann erst versucht mit den anderen Kindern in Kontakt zu treten. Auch verträgt er Lärm/Lautstärke nicht so gut und sagt es auch oft wenn etwas zu laut ist.

Entschuldigen Sie bitte den langen Text, aber das Wohl meines Sohnes liegt mir sehr am Herzen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

von hase_cesar am 22.01.2015, 10:41 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr