Kleinkind (20 Monate) - Schlagen und Wutanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (20 Monate) - Schlagen und Wutanfälle

Guten Tag Frau Ubbens, Sie haben mir bereits vor einigen Monaten schon weitergeholfen (nochmals vielen Dank hierfür!), deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und geht seit September in die Krippe. Sie war schon immer sehr nervös und hat viel geweint und geschrien, aber momentan ist es echt schwierig. Sie bekommt wegen jedem "Furz" einen Wutanfall, schreit, weint, brüllt "nein, nein, ich will nicht" und ist nicht zu beruhigen. Generell ist sie sehr oft nervös, rennt durch die Wohnung und jammert über alles und nichts. Dann ist es auch schwer, sie zu beruhigen. Manchmal zeigt sie auf etwas, das sie möchte (Stofftier, Trinkflasche, Spielzeug, etc.) und lässt sich beruhigen, wenn Sie aber richtig in Rage gerät, dann hilft garnichts mehr. Ich habe mir das immer mit ihrem Temperament erklärt, aber jetzt wurde ich von den Erzieherinnen gestern angesprochen, dass das nicht mehr normal sei und ich mit ihr zu einer pädagogischen Beratung gehen soll. Sie schlägt auch seit einiger Zeit ständig, allermeistens aber nur mich. Auch ins Gesicht etc. Hunderte Male habe ich ihr schon freundlich und weniger freundlich gesagt, dass sie das nicht darf, ihre Hand kurz festgehalten, bin aus dem Raum gegangen, etc. Diese Aggressionen richten sich meist gegen mich. Woran kann das lieben? Ich gebe mir wirklich Mühe mit ihr. Sie schaut kaum Fern (wenn dann Nachrichten, die wir Erwachsenen abends anhaben), spielt auch nicht am Smartphone o.ä. und geht abends um die selbe Zeit zu Bett (20.30 Uhr ca.). Haben Sie noch Tipps oder Erklärungen, woran das liegen könnte? Ist eine BEratung anzuraten und kann das wirklich helfen? Vielen Dank im Voraus!

von Nadzieja2016 am 08.01.2019, 12:37



Antwort auf: Kleinkind (20 Monate) - Schlagen und Wutanfälle

Liebe Nadzieja2016, da das Verhalten Ihrer Tochter auch in der Krippe auffällig ist, sollten Sie gerne die Beratung in Anspruch nehmen. Es schadet nicht, jemanden vor Ort, der Sie und auch Ihre Tochter kennenlernen kann, aufzusuchen. Sie können viel individueller beraten werden als aus der Ferne. Dennoch können Sie gerne weiterhin den Tipps aus der Antwort im Oktober nachkommen. Zusätzlich können Sie mit Ihrer Tochter einen Osteopathen aufsuchen. Vielleicht liegt die Unausgeglichenheit mit Verspannungen zusammen, die bisher nicht erkannt wurden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wutanfälle und Schlagen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn David ist 19 Monate und hat im Moment richtige Tobsuchtsanfälle, vor allem wenn er etwas nicht bekommt. Zum Beispiel waren wir heute mittag auf dem Standesamt und er wollte natürlich alle Dinge vom Schreibtisch haben. Als er sie nicht bekommen hat fing er an richtig hell und hysterisch zu schreien, hat mich geschla...


wutanfälle und schlagen bei klein kind 3,5 jahre

Guten abend....... ich habe mal ne frage und zwar weis ich nicht mehr weiter.. meine tochter ist jetzt 3,5 jahre und seit gut 3 wochen ist sie nur noch am hauen und am motzen und am schreien..... habe ihr auch schon erklärt dass das weh tut und das man das nicht macht , aber sie macht es aber. was kann ich dagegen tun??? und das ist ni...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...