Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses. Mit knapp 2 Jahren wollte sie dann plötzlich einen Schnuller haben, vermutlich weil sie dies in der Krippe bei anderen Kindern so gesehen hatte. Wir haben ihr daraufhin einen ihrer alten „Versuchsschnuller“ gegeben, weil wir uns darauf verlassen haben, dass das Schnullern für sie nur ein Spiel ist und sie nach kürzester Zeit das Interesse daran verlieren wird. Jedoch wird der Schnuller seitdem von Woche zu Woche „präsenter“ und alltäglicher, sie verlangt in wirklich oft (mehrmals am Tag) und spielt auch mit Schnuller im Mund. Zudem ist sie schon mehrfach mit Schnuller im Mund eingeschlafen. Was empfehlen Sie uns? Sollen wir ihr den Schnuller weiterhin erlauben in der Hoffnung, dass sie irgendwann das Interesse verliert? Oder den Schnuller kurz und schmerzlos verschwinden lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Josi6781

von Josi6781 am 30.04.2018, 20:56



Antwort auf: Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Josi6781, den Schnuller kann Ihre Tochter gerne zum Schlafen/Einschlafen bekommen. Fixieren Sie ihn ggf. am Bett. Wenn Ihre Tochter das Gefühl hat, tagsüber eine Auszeit zu brauchen, kann sie zum Bett laufen und eine kleine Schnullerpause einlegen. Auf diese Weise können Sie eine Kompromiss eingehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt immer noch alles in den Mund/Schnuller

Hallo Frau Schuster, eine Tochter ist nun 3 Jahre (seit April) und eigentlich sollte die orale Phase schon längst vorbei sein oder? Zum Einschlafen brauch sie immer noch ihren Schnuller, bestehe vehement darauf. Sie würde auch am Liebsten tagsüber nur schnullern und auch wenn wir nach draußen gehen. Ihren Schnuller liebt sie schon immer abgöttis...


Will keinen Schnuller- nimmt lieber Finger-was tun?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat bis vor gut 2 Wochen weder Schnuller noch Finger genommen/gelutscht (ich stille voll). Jetzt hat sie oft zum Einschlafen Zeige- und Mittelfinger im Mund und lutscht. Wenn ich ihr statt der Finger einen Schnuller anbiete, ist dieser gleich wieder draußen. Auch verschiedene Schnullertypen bzw. -g...


schläft nicht durch und nimmt denn schnuller nicht mehr :(((

Hallo Habe ein 5 monatige altes Baby Mein Kind schlief erst nachdem sie ca. 3ein halb Monate alt war bis 7uhr durch.Sie nahm auch kein Schnuller und schlief nur in meinen Armen und auf meiner Brust ein wenn ich sie geschauckelt habe. Seit ca. 3 Wochen nahm sie dann doch nach etlichen versuche denn Schnuller, so das sie von alleine einschlief w...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Nimmt alles in Mund

Guten Morgen. Mein Sohn 2,5Jahre, nimmt neuerdings alles was er findet und nicht kennt in den Mund. Auch wenn er nervös oder überfordert ist kaut er ständig seine Hände oder Spielzeuge. Aber auch einfach so, muss er alles probieren was er nicht kennt. Er beginnt jetzt mit dem Besuch des Kindergartens. Ich gabe Angst, dass er sich dort alles in den...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...


Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter lässt sich nicht vom Schnuller entwöhnen und ich bitte Sie um Ihren Rat. Sie ist 3,5 und ein extrem gefühls- und willensstarkes Kind, sehr unruhig und kann sich schwer regulieren. Ihr Schnuller ist ihr ein und alles und am liebsten würde sie ihn den ganzen Tag nehmen. Bereits vor anderthalb Jahren hab...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Wir überlegen gerade wann wir unseren Sohn den Schnuller abgewöhnen sollen. Er wird im Oktober 3 und wir erwarten Anfang August unser 2. Kind. Jetzt wissen wir nicht ob es besser wäre noch vor Entbindung oder danach ihn diesen ab zu gewöhnen. Man muss dazu sagen, dass er ein sehr lebendiges Kind ist und nur mit dem Schnuller ...