Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist aktuell 2 Jahre und 1 Monat alt. Sie wollte seit ihrer Geburt nie einen Schnuller, sondern hat die Brust wie einen Schnuller benutzt (Tag und Nacht). Mit ca. 17 Monaten haben wir dann in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt, und meine Tochter zeigte danach keine Anzeichen eines ungestillten Saugbedürfnisses. Mit knapp 2 Jahren wollte sie dann plötzlich einen Schnuller haben, vermutlich weil sie dies in der Krippe bei anderen Kindern so gesehen hatte. Wir haben ihr daraufhin einen ihrer alten „Versuchsschnuller“ gegeben, weil wir uns darauf verlassen haben, dass das Schnullern für sie nur ein Spiel ist und sie nach kürzester Zeit das Interesse daran verlieren wird. Jedoch wird der Schnuller seitdem von Woche zu Woche „präsenter“ und alltäglicher, sie verlangt in wirklich oft (mehrmals am Tag) und spielt auch mit Schnuller im Mund. Zudem ist sie schon mehrfach mit Schnuller im Mund eingeschlafen. Was empfehlen Sie uns? Sollen wir ihr den Schnuller weiterhin erlauben in der Hoffnung, dass sie irgendwann das Interesse verliert? Oder den Schnuller kurz und schmerzlos verschwinden lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Josi6781

von Josi6781 am 30.04.2018, 20:56

Antwort auf: Kleinkind (2) nimmt plötzlich Schnuller

Liebe Josi6781, den Schnuller kann Ihre Tochter gerne zum Schlafen/Einschlafen bekommen. Fixieren Sie ihn ggf. am Bett. Wenn Ihre Tochter das Gefühl hat, tagsüber eine Auszeit zu brauchen, kann sie zum Bett laufen und eine kleine Schnullerpause einlegen. Auf diese Weise können Sie eine Kompromiss eingehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.05.2018