Christiane Schuster

Das Essen ist immer eine Katastrophe

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
meine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) kann keine Minute still sitzen. Auch beim Essen hampelt sie rum, steht auf dem Stuhl, setzt sich wieder, Kniet sich usw. Sie sitzt noch in ihrem TripTrap (sonst wäre es noch schlimmer) Festschnallen will ich sie aber nicht mehr (außerdem schreit sie dann), weil unser Sohn in ca. 4 Monaten selbst im Hochstuhl sitzt und sie dann auf einem normalen Stuhl essen soll.
Sie kann selbst essen, aber ich habe das Gefühl das ist ihr zu langweilig. Sie nimmt 2-3 Bissen selbst, dann möchte sie gefüttert werden und ihre Hände machen in der Zeit alles mögliche. Wenn ich mich weigere sie zu füttern, dann geht sie hungrig vom Tisch und es scheint ihr egal.
Die ganze Situation nervt meinen Mann und mich sehr.
Ich denke der Fehler liegt bei uns, weil wir ihr, als sie noch nicht selbst essen konnte, immer was zum Spielen in die Hand gedrückt haben.
Wie können wir den Fehler korrigieren ohne Geschrei und Gezeter beim Essen zu haben?

LG Kerstin

von luisa07 am 16.11.2009, 09:54 Uhr

Antwort auf:

Das Essen ist immer eine Katastrophe

Hallo Kerstin
Bitte üben Sie ganz bewußt Ihre Vorbild-Funktion aus und essen Sie selbst mit Genuss. Beziehen Sie Ihre Tochter in ein Gespräch mit ein, in dem über Alles außer über das Essen gesprochen wird.
Wecken Sie ihren Ehrgeiz, indem Sie nachfragen, ob sie wohl schon so groß ist, dass sie SELBER essen kann oder ob sie noch wie ihr kleiner Bruder gefüttert werden muß. Ggf. müßten Sie Ihre Tochter dann allerdings auch füttern.
Überlegen Sie zusätzlich bitte einmal, ob ihr der TripTrap evtl. zu unbequem ist und stellen Sie -wenn vorhanden- einen Auto-Kindersitz, bzw. eine Sitzerhöhung auf einen normalen Stuhl -ebenfalls voll des Lobes über ihre Selbstständigkeit-.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2009