Christiane Schuster

Bockig & wütend mit 10 Monaten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
unsere Tochter ist 10 Monate alt, eigentlich war sie immer sehr "pflegeleicht" , doch seit knapp einer Wpche erkennen wir sie in manchen Situationen kaum wieder ! Sie ist sehr mobil und möchte alles genau erkunden, wenn sie dann aber etwas macht was sie nicht soll und wir sagen nein nein wird sie bockig und wütend, mit hauen und schreien! Oder wenn's ans ins Bett gehen geht, dass war nie ein Problem! Jetzt ist es ein Drama, schreien bocken, Wut ...
Am Tage nehme ich sie von dem was sie macht weg sag nein und erkläre ihr warum das nicht geht! Abends nehm ich sie mit zu mir bis sie eingeschlafen ist! Sie steigert sich auch schnell in etwas rein! Mein Mann sagt so geht das nicht, ich verwöhne sie und sie wird uns nur auf der Nase rum tanzen! Alle sagen 3-4 Tage schreien lassen und dann ist gut! Das kann und will ich aber nicht machen!
Vieleicht haben sie ja einen Rat für mich/ uns!
Liebe Grüße C.

von Diva25 am 22.07.2011, 11:19 Uhr

Antwort auf:

Bockig & wütend mit 10 Monaten

Hallo C.
Da Ihre Tochter lange Erklärungen noch überhaupt nicht versteht empfehle ich Ihnen, sie zunächst mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken, sodass ein Nein noch kaum mehr notwendig sein wird.

Nehmen Sie ihr den Druck des Schlafen-MÜSSENS, indem Sie ihr ein wenig weiches Spielzeug mit einem "Nur-Ausruhen" mit ins Bett geben.

Da Ihre Tochter in diesem Alter lediglich ihre Bedürfnisse befriedigt wissen möchte ohne irgendwelche Hintergedanken, lassen Sie sie bitte möglichst nicht schreien. Sie verliert dann zunehmend das immer noch im Aufbau befindliche Vertrauen zu Ihnen, da Sie ihr nicht helfen, wenn sie sich selbst (noch) nicht zu helfen weiß.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr