6 jähriger entblößt sich im Kiga

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Guten Tag, mein 6 jähriger Sohn hat sich mittlerweile mehrmals im Kindergarten vor einer kleinen Freunde Gruppe entblösst. Er fordert die anderen Kinder auf ihr Geschlechtsteil zu zeigen. Er entblößt sich dabei auch. Es gab bereits mehrere Gespräche im Kindergarten. Auch wir zu Hause haben darüber gesprochen und ihm erklärt, dass er dieses im Kindergarten nicht machen soll. Leider erreichen wir ihn überhaupt nicht. Es ist nun bereits vier Mal vorgekommen. Und so langsam weiß ich wirklich nicht, wie ich es ihm nahebringen kann dieses zu unterlassen. Ich habe ihm auch deutlich gemacht, dass ich darüber verärgert bin, da es wiederholt aufgetreten ist. Als Konsequenz wird es im Kindergarten für ihn ein Nebenraum Verbot für die nächsten Tage geben, da diese Aktion dort stattgefunden hat. Ich würde gerne für zu Hause auch eine Konsequenz walten lassen. Leider fällt mir hier zu überhaupt nichts ein. Ihm mit Fernsehverbot o.ä. zu drohen, wäre ja nicht wirklich hilfreich. Haben Sie Anregungen für mich? Vielen Dank!

von nizole24 am 05.11.2019, 14:19



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Liebe nizole24, Sie haben sich schon sehr gut ausgetauscht. Warten Sie das Gespräch im Kindergarten ab. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Ihr Sohn kindgerecht aufgeklärt wird. Es gibt einige gute Bücher zu dem Thema. Ihr Sohn muss erfahren, wozu ein Penis grundsätzlich gut ist und auch, dass dies eine Sache von Erwachsenen ist. Natürlich darf er für sich in seinem Zimmer "experimentieren", muss aber die Grenzen erklärt bekommen. Alles weitere wurde schon ganz richtig geschrieben und ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2019



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Nein, mach das nicht! Was im KiGa passiert, sollte nicht zu Hause geahndet werden. Darüber sprechen ja, aber keine nachträglichen Strafen außerhalb des Kiga´s. Zumal TV-Verbot keine Konsequenz ist (also im Zusammenhang steht), sondern eine reine Strafe, also eher willkürlich gewählt. Das hat erwiesener Maßen keinen pädagogischen/erzieherischen Wert. Außerdem ist die Konsequenz ja bereits erfolgt - er darf erst mal nicht mehr im KiGa in diesen Raum, weil es dort immer wieder passiert ist (logische Folge). Ich würde her mit ihm darüber sprechen, WARUM er das tut. Was findet er daran gut? Dann habt ihr auch einen guten Ausgangspunkt, darüber zu sprechen, warum es für seine Absicht evt. besser/andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht ist es reine Neugierde ("Doktorspiele") - dann ginge es nämlich eher darum klar zu machen, dass dies im privaten Umfeld ok ist (also zu Hause), aber bitte nicht im "öffentlichen Raum Kita". Sind es deutlich jüngere Kinder, die er dazu animiert oder über er einen gewissen Druck aus auf andere, wäre es sinnvoll herauszufinden, warum er seine "Macht" so zeigen muss/möchte.

von cube am 05.11.2019, 14:59



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Hallo cube, Danke für die Antwort. Das Strafen, wie z.b. Fernsehverbot, nichts bringen weiß ich. Deswegen habe ich ja nach einer logischen Konsequenz gefragt. Das rührt daher, dass ich vor kurzem mit ihm darüber gesprochen habe, dass er dieses im Kindergarten unterlassen soll. Es ist ja nun mittlerweile zum vierten Mal passiert. Und es hat jedesmal Gespräche mit ihm darüber gegeben. Ausführlich. Und er hoch und heilig versprochen es nicht mehr zu tun. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich darüber ärgere, dass er sich nicht an sein Versprechen halten kann. Deswegen habe ich gedacht, dass nun vielleicht mal eine Konsequenz fällig wäre. Weil er sein Versprechen zum dritten Mal gebrochen hat..... Im Übrigen weiß er nicht warum er das macht....er kann darauf keine Antworten geben...... irgendwann hat er dann mal gesagt, weil es ihm Spaß macht.

von nizole24 am 05.11.2019, 16:57



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Das machen doch alle Kinder.... In unserem Kindergarten hatten wir einen Elternabend dazu, und da wurde auch gesagt, dass das normal, und, wenn es sich um etwa gleich alte Kinder handelt, völlig ok ist.

von Lelo317 am 05.11.2019, 19:53



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Also wie schätzen sie eurer Kind generell so ein bzw. was haben sie für einen Eindruck, warum er das immer wieder tut? Bei unserem Sohn war es zB so: in der Phase, wo die üblichen Doktorspiele aufkamen, wurde das mit Freunden schon mal zu Hause gemacht. Das typische "ich zeig dir mein, du zeigst mir dein" - sehen wir gleich aus, wie sieht das bei einem Mädchen aus etc. Alles aber in völligem Einvernehmen aller Beteiligten. Im KiGa wurde er dann aber von einem "Freund" genötigt, sich auszuziehen (auch in einem Nebenraum). Der "Freund" selber tat es aber nicht und begleitet wurde das Ganze von "sonst bist du nicht mehr mein Freund". Also ganz klar Druck/Macht ausüben des anderen Kindes. Es gab ein Gespräch mit dessen Eltern und meinem Kind habe ich noch mal ganz deutlich gesagt, dass sein Körper ihm gehört und er auf keinen Fall so etwas tun muss, wenn er nicht möchte. Ich würde nochmal mit den Erzieherinnen reden und auch noch mal mit eurem Sohn. Geht in einen Sportverein mit älteren Kindern? Ältere Geschwister? Da wird viel aufgeschnappt und eben falsch verstanden/interpretiert. Wie reagieren denn die anderen Kinder? Machen sie mit, sind etwas gleich alt? Dann wäre es ja auf Augenhöhe und es müsste allen Kindern nochmal gesagt werden, dass es grundsätzlich ok ist, sich dafür zu interessieren - aber eben nicht im KiGa. Wenn die anderen Kinder eigentlich nicht mitmachen wollen oder nicht wollen, das er sich vor ihnen auszieht, müsste auch mit diesen noch mal gesprochen werden, das sie eben nicht mitmachen müssen. Es geht ja nicht nur darum, dass dein Kind das nicht immer wieder tun soll - sondern auch darum, das die anderen Kinder lernen "nein" zu sagen oder ebenfalls verstehen, dass dies eher etwas ist, was man im privaten Umfeld macht. Grundsätzlich ist es normal, das Kinder sich für Sexualität etc interessieren und das sollte man nicht als etwas grundsätzlich verbotenes deklarieren - nicht ok wird es, wenn deutlich jüngere Kinder involviert sind oder gar genötigt werden, mit zu machen. Dann ist es kein Spaß/Interesse mehr, sondern Macht ausüben und da muss man dann ernsthaft etwas gegen unternehmen. Die Erzieherinnen sollten dafür aber eigentlich geschult sein. Daher eben die Frage: was sagen/machen die denn?

von cube am 06.11.2019, 07:56



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Hallo, Er hat keine älteren Geschwister. Es sind heute noch mehr Details heraus gekommen. Der andere Junge hat erzählt, das mein Sohn ihm den Penis in den Po gesteckt hat. Ich bin geschockt. Es gibt jetzt ein Gespräch mit der Erzieherin und Leitung. Ich schäme mich total vor den anderen Eltern......

von nizole24 am 06.11.2019, 15:10



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Du musst dich nicht schämen! Und erst mal hören, was wirklich passiert ist - Kinder erzählen Dinge auch mal nicht so ganz wahrheitsgetreu. Wenn es denn aber wirklich stimmt: ein 6-jähriger kommt auf sowas (sexualisiertes Verhalten) idR nicht von alleine. Denk noch mal, ob er irgendwo unbeaufsichtigten Zugang zum Internet / TV hat, deutliche ältere Nachbarskinder mit denen er Zeit verbringt. Ich weiß nicht, ob du einen Partner hast oder vom Vater getrennt bist und er dort Zugang zu Internet etc hat. Oder eben Sportverein mit älteren Kindern. Ist er denn schon mal kindgerecht aufgeklärt worden? Mit 6 sollten Kinder eigentlich schon wissen, wie das mit den Babies ist und vor allen Dingen, das alles, was mit Körperlichkeit zu tun hat, nur und ausschließlich erlaubt ist, wenn der andere das auch will (wobei ich das eher auf das normale "lass uns mal vergleichen, wie wir aussehen" beziehe). Auch, das nichts in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt wird. Kinder, denen aus Schamhaftigkeit das Thema Körper / Sexualität nicht erklärt wird, können eben auch aus Neugierde und dem, was sie woanders so aufschnappen, auf solche Ideen kommen. Aber grundsätzlich jetzt erst mal halbwegs ruhig in das Gespräch reingehen und eher fragen, wie du nun am Besten darauf reagieren sollst. Bitte die Leitung um Unterstützung und ihre Einschätzung, woher sein außergewöhnliches Interesse kommen könnte. Es scheint ja nur dort zu passieren? Und frag dein Kind mal, ob einanderes Kind sowas schon mal mit ihm gemacht hat. Denn das darf man auch nicht außer Acht lassen: er macht möglicherweise nur das, was einanderes Kind mit ihm gemacht hat. Frag ihn aber ohne Vorwürfe! Sobald er meint, er habe etwas Schlimmes gemacht, wird er sicher eher dicht machen. Er selbst scheint das ja alles normal zu finden.

von cube am 06.11.2019, 16:42



Antwort auf: 6 jähriger entblößt sich im Kiga

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mit ihm in aller Ruhe darüber gesprochen. Ich hatte auch die Vermutung, dass er dieses irgendwo gesehenoder gehört hat. Wir gehen nur einmal die Woche in den Sportunterricht. Ich bin die ganze Zeit mit anwesend, weil die Eltern auf der Tribüne sitzen. Ich glaube nicht, dass dort so etwas kommuniziert wurde. Zumal er dort der älteste ist. Er verabredet sich noch nicht eigenständig, und hat eigentlich nur einen guten Freund mit dem er spielt. Wenn er dorthin geht, bin ich mit dabei, weil ich mich gut mit der Mutter verstehe. Dort kann also auch nichts gewesen sein. Er hat hier keinen Zugang zu Internet oder Fernsehen. Unser Fernseher ist etwas kompliziert zu bedienen. Mit mehreren Fernbedienung. Das schafft er noch gar nicht. Und unsere Handys sind gesperrt. Ich habe ihn gefragt, ob er so etwas irgendwo mal gesehen oder gehört hat. Er verneint dies. Er sagt, die Idee wäre plötzlich in seinem Kopf gewesen. Und wenn man ihn fragt warum er dieses macht, gibt er an dass es ihn einfach interessiert. Aufgeklärt ist er noch nicht. Weil er noch nie danach gefragt hat oder Interesse dafür gezeigt hat. Und er selbst wurde von anderen Kindern / Erwachsenen auch nicht angefasst.

von nizole24 am 07.11.2019, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...