2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter hat seit ca. einer Woche große Probleme beim Einschlafen. Bis dahin war sie (mit einigen Ausnahmen) eine sehr gute und unkomplizierte Schläferin. Sie schlief alleine im Dunkeln und bei geschlossener Türe ohne Probleme ein und gut durch. Jetzt möchte sie nicht mehr ins Bett und verbalisiert das auch sehr deutlich: Ich will und kann nicht einschlafen, bitte geh nicht weg, ich habe Durst, ich habe etwas vergessen... Wir haben unser Ritual nicht verändert und lesen vor, kuscheln und beten nah wie vor. Folgende Hintergründe sind vielleicht wichtig zu berücksichtigen: Sie schläft seit ca. 3 Wochen in einem neuen großen Bett (bisher ganz ohne Probleme). Die letzten beiden Backenzähne brechen durch und wir erwarten in 2 Wochen unser 2. Kind, einen kleinen Bruder. Die letzten Nächte mussten wir sehr oft zu ihr gehen, weil sie weinte und nach uns - besonders mir - rief. Wir versuchen ihr zu erklären, dass es jetzt Schlafenszeit wäre und sie sich ausruhen müsste. Sie könnte aber auch ruhig noch etwas wachbleiben und sich im Bett ausruhen. Wir haben sie dann auch mal (sehr kurze Zeiten) weinen lassen. Wenn sie darüber einschlief wurde sie aber in der Nacht wieder wach und wir haben uns dann zu ihr gelegt und bei ihr auf ihr auf der Gästematratze geschlafen. Wie sollen wir uns verhalten? Ihr im Moment eine besondere Portion Nähe und Extras geben oder konsequent bleiben. Dazu komm, dass sie seit letzter Woche auch nicht zur Tagesmuttergehen will. Auslöser war es, dass ich sie ausnahmsweise gebracht habe und sie nicht dortbleiben wollte. Sie versteht auch wohl schon, dass ich ja zur Zeit zu Hause bin. Ich würde sie ja theoretisch von der TaMu rausnehmen und sie zu Hause betreuen, aber die Eingewöhnung war zT etwas holprig und ich wollte die Kontinuität jetzt wahren. Sie geht 3x die Woche von 9 - 15 Uhr dort hin und war da auch gerne. Im Sommer hat sie einen Kindergartenplatz. Was sollen wir tun?? Ihr eine "Sonderrolle" zugestehen und jetzt einiges verändern und zurücknehmen oder weiter daran festhalten. Ich möchte mich auf gar keinen Fall vor mehr Arbeit drücken, sondern einfach nur alles richtig machen und ihr das Beste geben. Ich wäre Ihnen für einen fachlichen Rat sehr sehr dankbar. Herzliche Grüße Anne 31 - 39 SSW

Mitglied inaktiv - 06.02.2012, 10:26



Antwort auf: 2 1/2 jährige will nicht mehr alleine schlafen und zur Tagesmutter

Hallo Anne Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "Große" sind, die auch bald große Schwester sein darf. Sie darf ihrem Bruder dann ihr großes Bett und auch ihr eigenes Zimmer zeigen. Damit sie dort aber nicht alleine schlafen muss erhält sie eine (weiche) Babypuppe, die sie beschützen darf, wie später das Baby von Ihnen beschützt wird. Während des Einschlafrituals überlegen Sie gemeinsam, was noch Alles erledigt werden muss, damit sie nicht mehr aus ihrem warmen Kuschelbett heraus zu kommen braucht. Als Ihre "große" Tochter darf sie im Bett dann evtl. noch ein Hörspiel anhören, wie z.B.: "Träumen auf der Mondschaukel". Der nachtleuchtende Mond, der zu dem Bilderbuch "Der kleine Einschlafmond" gehört oder auch ein kleines (Flur-)Nachtlicht bei angelehnter Tür werden ihr helfen zufrieden und entspannt ein- sowie besser durch zu schlafen. Die Betreuung bei der TaMu empfehle ich auch im Hinblick auf den baldigen Kiga-Eintritt nicht zu unterbrechen und Ihrer Tochter so positiv wie möglich zu schildern. Liebe Grüße, alles Gute und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter

Guten Tag, mein Sohn (fast 16 Monate alt) geht seit 3 Monaten zur Tagesmutter. Diese macht das wirklich ganz toll. Gleichzeitig sind noch 2 weitere gleichaltrige Kinder dort. Die Eingewöhnung haben wir ganz langsam gemacht. Er fand es super dort und hat in den ersten Wochen nicht einmal geweint. Seit 2 Wochen schläft er nun auch dort, nach dem Mitt...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...