Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Weihnachtskekse

An Weihnachten bringen bei uns alle ihre selbstgebackenen Weihnachtskekse mit. Diese haben sie aber teilweise bereits 2 Wochen vor Weihnachten produzi...

Maria melin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Morgen Hr. Dr. Costa, vergangene Woche hat meine Mutter mir freundlicherweise einen Gurkensalat zubereitet. Die Gurke war mindestens eine Woc...

Dezembermami

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Kaffeemaschine Vollautomat Firma

Guten morgen Herr Dr., ich arbeite in einer großen Firma (700 Mitarbeiter) und hole mir täglich an einer der vielen Kaffeemaschinen meinen Cappucc...

LilaLaune007

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriengefahr?

Guten Tag, besten Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Ich bin aktuell in der 22. SSW. Heute Mittag habe ich dooferweise mit blos...

Wurmli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Gewürze in Fertiggerichten

Guten Tag Prof. Dr. med. Costa, Meine Frage bezieht sich auf Maggi Gewürztüten und verschiedene TK-Fertiggerichte. Nahezu alle Produkte dieser Art b...

KryoKinderwunsch95

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Magen Darm oder doch Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, da ich mir viele Sorgen mache bezüglich den verschiedenen Infektionen, die man sich in der Schwangerschaft möglichst nicht ei...

Orchidea83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


BPA in Schwangerschaft

Lieber Dr. Costa, ich habe even einen Beitrag von 2014 von Ihnen gelesen bezüglich BPA in der Schwangerschaft und möglichen Auswirkungen. Gibt es d...

Zuckerwatte22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Curcuma in Buchstabensuppe

Guten Tag Curcuma sollte man ja nicht essen. In sämtlichen Gemüse- und Rindsbrühen sowie vielen sonstigen Suppen ist jedoch Curcuma drin. Kann ich...

Maria melin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fencheltee / neue EMA Empfehlung

Guten Morgen Prof. Costa, meine Tochter ist 11 Monate und ich habe in der Schwangerschaft (und Stillzeit) mit ihr sehr viel Fencheltee getrunken, m...

lillie38

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Studentenfutter

Kann Studentenfutter (verschlossen, noch ungeöffnet) von Listerien befallen sein? Oft sehen einige Nüsse nicht mehr ganz so gut aus, aber es ist keine...

Lisa_April24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Eingefrorenes Obst

Hallo Herr Dr. Costa, Wir haben einen großen Garten und frieren immer wieder Obst und Gemüse daraus ein. So haben wir aus Sommer 2022 Marillen und Pf...

Kali1805

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien Pfannenwender

Hallo Herr Dr. Costa, Ich hab auf dem Weihnachtsmarkt Schupfnudeln mit Speck und Sauerkraut gegessen. Jetzt hab ich dabei gesehen, dass die Dame gr...

Pfau222

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerienbildung

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank erstmal vorab für ihre hilfreichen und beruhigenden Antworten!:) Heute Mittag gab es Kürbislasagne. D...

Babyfragen1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rindsplätzchen genug durch gebraten?

Lieber Herr Dr. Costa Ich habe mir eben Rindsplätzchen (ca. 7mm dick) gemacht, d.h. ich habe diese gebraten. Jedoch habe ich sie lediglich während ...

Maria melin

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose?

Guten Abend Vor einer Woche hatte ich erst Halsschmerzen, die über den Tag schlimmer wurden, dann in der Nacht Fieber bis max. 38.9° und Schüttelfros...

_Foxy_

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Stillzeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wir bestellen zu Weihnachten ein Weihnachtsmenü, welches nach Hause geliefert wird. Dort gibt es zum einen Ga...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


TK Lachs/Quarkinis/TK Rahmgemüse

Hallo Prof. Dr. med. Serban - Dan Costa, vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit nehmen hier die Fragen zu -stellenweise humorvoll -:)beantworten....

Jula91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hähnchenflügel im Ofen

50 min bei 160 Grad Ober- und Unterhitze reichen aus, um dicke Hähnchenflügel von Listerien zu befreien oder? An Weihnachten isst meine Familie Ra...

Lena96123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriengefahr Mikrowellen Express-Reis-Gerichte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse momentan sehr gerne die Vorgesetzten Mikrowellen Express Reis Gerichte von uncle Ben’s. Diese bestehen au...

Laueh22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet