Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriengefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wurmli
Guten Tag, besten Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten. Ich bin aktuell in der 22. SSW. Heute Mittag habe ich dooferweise mit blossen Händen rohen, tiefgefrorenen Fisch angefasst. Und zwar liess sich der tiefgefrorene Fisch nicht aus der Plastikverpackung lösen, weshalb ich heisses Wasser drüber gegossen hab und dann mit blossen Hände in diese „Suppe“ gefasst. Erst nachher habe ich bemerkt, dass ich an der Hand eine winzig kleine offene Hautstelle habe - habs abgewaschen und desinfiziert. Kann es so zu einer Listerieninfektion kommen? Mit bestem Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derart kleine Hauteinrisse wird kaum eine Infektion übertragen, schon gar nicht wenn man so verfährt, wie Sie es beschreiben: abwaschen und desinfizieren. Sie haben also alles richtig gemacht und brauchen sich keine Sorgen wegen irgendeiner Infektion zu machen. Die Listeriose ist in erster Linie eine Lebensmittelerkrankung und wird übertragen, wenn man eine "befallene Speise" isst. Kleine, oberflächliche Hautverletzungen sind also kein Problem.