Frage: Hähnchenflügel im Ofen

50 min bei 160 Grad Ober- und Unterhitze reichen aus, um dicke Hähnchenflügel von Listerien zu befreien oder? An Weihnachten isst meine Familie Raclette mit Rohmilchkäse. Ich werde pasteurisierten Käse essen, aber habe etwas Angst, dass aufgrund des Vorhandenseins von so viel Rohmilchkäse etwas passiert (jemand fasst den Käse an, dann die Wasserkaraffe oder mich etc., Listerien auf dem Tisch etc… ist meine Angst hier unbegründet? Vielen Dank und liebe Grüße

von Lena96123 am 05.12.2023, 12:41

Antwort auf: Hähnchenflügel im Ofen

Diese von Ihnen angegebenen Einstellungen des Backofens, also 50 min bei 160 Grad Ober- und Unterhitze reichen aus, um Hähnchenflügel steril, also bakterienfrei zu bekommen. Für Listerien reicht das ganz sicher aus, egal wie dick die Hähnchenflügel sind. Dieser Raclette aus Rohmilchkäse stellt keine Infektionsgefahr für Sie selbst dar, wenn sie ihn nicht essen. Diese möglichen Kontakte spielen keine Rolle, wenn Sie Ihren Käse ausreichend heiß machen. Das geht sehr wohl mit einem "normalen" Raclette-Gerät. Entscheidend ist also, was Sie selbst essen. Listerien sind keine "Wander- oder Flug-Bakterien", keine Angst. Genießen Sie das Raclette-Essen !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2023