Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
_Foxy_
Guten Abend Vor einer Woche hatte ich erst Halsschmerzen, die über den Tag schlimmer wurden, dann in der Nacht Fieber bis max. 38.9° und Schüttelfrost. Am nächsten Tag (Montag) war ich beim Arzt. CRP bei 52 mg/l und Leukozyten bei 13 oder 14. Am Mittwoch CRP 56, Leukozyten 9. Am Freitag CRP 15. Ich nahm nur Dafalgan ein. Am Montag meinte der Arzt mein Hals wäre recht verschleimt, am Freitag schien dies bei der Kontrolle gut zu sein. Ich hatte nie geschwollene Lymphknoten oder Durchfall. Fieber nur die eine Nacht. Mein Hals tat etwa 3 Tage schrecklich weh, dann war gut, nun fühlt er sich recht trocken an, mit Husten und Heiserkeit sowie Ohren zu. Mein Mann war 1 Woche zuvor ähnlich krank. Allerdings ohne erhöhter Entzündungswert. Und es sind ja gerade viele krank. Könnte es aber trotzdem Listeriose sein ? Auch wegen den erhöhten Entzündungswerten? Meine beiden Ärzte meinten nein und die Werte würden nicht unbedingt auf bakteriell hinweisen. Ausserdem achte ich sehr auf die Ernährung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige akute und kurzanhaltende Anzeichen einer Infektion sind keinesfalls als Hinweis auf eine Listeriose zu werten. Also schließe ich mich der Meinung der beiden Ärzte an, die Sie befragt haben. Entscheidend ist Ihr letzter Satz, nämlich dass Sie "sehr auf die Ernährung" achten. Die Listeriose gilt als Lebensmittelerkrankung und wird hauptsächlich durch Lebensmittel übertragen. Machen Sie sich also keine Sorgen.