Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rindsplätzchen genug durch gebraten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria melin
Lieber Herr Dr. Costa Ich habe mir eben Rindsplätzchen (ca. 7mm dick) gemacht, d.h. ich habe diese gebraten. Jedoch habe ich sie lediglich während 5 Minuten (dazwischen auch gewendet) gebraten, da sie dann anfingen schwarz (verbrannt) zu werden (aussen). Hätte ich sie noch weiter erhitzen müssen oder haben diese 5 Minuten wohl ausgereicht? Gegen Toxoplasmose bin ich immun, es geht um die kleinen bösen Listerien… Blutig waren die Plätzchen nicht mehr…innen waren sie rosafarben. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man muss Rindfleisch bzw. Rindsplätzchen nicht "verkohlen", damit man sie in der Schwangerschaft essen darf, keine Angst. Nach Ihrer Beschreibung denke ich, dass keine Listeriosegefahr bestand, zumal die Listerien hitzeempfindlich sind und bereits bei 70°C "erledigt" werden. Diese Hitze haben Sie allemal erzielt. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.