Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaffeemaschine Vollautomat Firma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LilaLaune007
Guten morgen Herr Dr., ich arbeite in einer großen Firma (700 Mitarbeiter) und hole mir täglich an einer der vielen Kaffeemaschinen meinen Cappuccino. Meist an der gleichen, da schmeckt er am besten. Die Milch verweilt nie lange in dem Behälter, da es wie gesagt viele Mitarbeiter gibt, die dort Kaffe trinken. Jetzt hab ich mir doch Gedanken um die Reinigung gemacht, mir sagte ein Reinigungsangestellter, dass alle Kaffeemaschine mindestens 2x am Tag (Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr) gereinigt werden. Meistens zeigen die Vollautomaten das ja auch an, nach so und so vielen Tassen Kaffee quasi. Reicht das aus um z.B. keine Gefahr wegen Listerien zu laufen? Ich habe einige schwangere Kolleginnen die sich darüber keine Gedanken machen und ganz normal Ihren Kaffee dort trinken. Bin in der 20. SSW. Lieber Gruß und danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Kaffeeautomat zwei Mal täglich gereinigt wird, ist wirklich vorbildlich. Auch die Tatsache, dass der Automat den ganzen Tag von vielen genutzt wird, ist beruhigend. Problematisch sind diese Kaffeeautomaten nur dann, wenn die Milch eine ganze Weile in den Schläuchen verweilt und diese nicht gereinigt werden. Eine größere Gefahr sehe ich in diesem Fall nicht, so dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.