Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Unsicherheit bei Toxoplasmose und Listeriose

Hallo,
vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf das Thema Listeriose gestoßen. Mein Frauenarzt hatte mich damals nur über Toxoplasmose informiert, weshalb dies ganz neu für mich war. Nun fallen mir mehrere Momente ein, die infektiös gewesen sein könnten.
Das eine Mal habe ich nach einem Rezept gehackten Tiefkühl Spinat aufgetaut und roh (ungekocht) für Wraps benutzt. Diesen habe ich nicht nochmal abgewaschen, sondern gleich benutzt. Damals habe ich mir dabei nichts gedacht, aber nun sehe ich da eine Infektionsgefahr. Ein anderes Mal hat mein Partner mir im Garten mit dreckigen Fingern in den Mund gefasst und vor kurzem habe ich einen Joghurt gegessen, der schon seit ca. 4-5 Tagen im Kühlschrank stand und nicht komplett abgedeckt war (es sah, roch und schmeckte normal).
Symptome einer Ansteckung hatte ich bis jetzt noch keine.
Halten Sie es für sinnvoll sich nun erneut auch Toxoplasmose testen zu lassen?
Und kann man sich auch auf Listeriose testen lassen, was wären die Kosten?

MfG

von Enni1 am 09.03.2021, 09:40 Uhr

 
 

Antwort:

Unsicherheit bei Toxoplasmose und Listeriose

Eines sollte Sie wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien in der Schwangerschaft generell sehr gering ist und wenn es Ihnen die ganze Zeit gut geht, diese Wahrscheinlichkeit ziemlich nah am Null-Punkt ist.

Den TK-Spinat kann man auch roh essen, aber in der Schwangerschaft ist es besser, ihn zu erhitzen. Will damit aber nicht sagen, dass Sie damit einen "Riesenfehler" begangen haben.

Der offene Joghurt im Kühlschrank muss gut aussehen, riechen und schmecken - dann gibt es kein Problem damit.

Durch kurze Kontakte wie "in den Mund fassen" passiert in der Regel nichts.

Irgend einen Test müssen Sie also nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Listeriose oder Toxoplasmosegefahr bei angeschnittener Mango?

Hallo, ich habe am Sonntag eine Mango angeschnitten, jedoch nur etwa die Hälfte davon gegessen. Die andere Hälfte habe ich in einer verschlossenen Tupperdose im Kühlschrank aufbewahrt. Heute morgen ( also nach 2 Tagen) habe ich die restliche Mango aufgeschnitten. Es war etwas ...

von lissl 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose oder toxoplasmose Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe einige Fragen: Darf man getrocknete Mangos in der Schwangerschaft essen? Diese Früchte liegen ja vermutlich irgendwo zum trocknen aus und könnten ja theoretisch Listeriose und oder Toxoplasmose Keime bekommen oder? Ich habe Tiefkühlgemüse ...

von Marylin8 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin Anfang der 7. SSW und mache mir schon die ganze Zeit Gedanken und Sorgen. Gerade habe ich ungewaschenes Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohlrabi) für eine Gemüsesuppe geschnitten und habe mir dann kurz mit einem Finger, von der Hand mit der ich das ...

von Frühlingsbienchen 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Fragen zu Toxoplasmose und Listeriose

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Danke vorab schon mal für Ihre Mühen. Habe gestern Vormittag einen smoothie aus Apfel und Banane gemacht. Danach habe ich festgestellt das noch Leichte essensreste von zuvor gekochtem Gemüse vom Vortag im Thermomix waren obwohl gereinigt. ...

von Andrea1506 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose- und Toxoplasmosegefahr durch kleine Hautverletzung?

Hallo Herr Doktor Serban-Dan Costa, ich habe eine eingerissene Nagelhaut(kleine Blutkruste) erst bemerkt, als ich Gemüse mit winzigen Erdresten verräumt hatte (Radieschen, Karotten, Spinat). Besteht hier ein Risiko von Toxoplasmose oder Listeriose? Und beim Waschen von Gemüse ...

von Tina83! 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Toxoplasmose und Listeriose

Guten Abend Herr Dr . Costa. Ich hätte eine Frage wie ist das wenn man zum Beispiel einkaufen geht und dann Gurken anfasst um sie in den Einlaufswagen zu legen, danach kann man sich ja nicht die Hände waschen.Und sich dann an den Mund fasst oder wie ich häufig mir eine kleine ...

von Lilly1111 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Gefahr einer Listeriose oder Toxoplasmose?

Guten Abend Herr Dr. Costa Vor zwei Tagen habe ich mittags an einem Imbissstand Chicken Nuggets und Pommes bestellt. Ich hatte Hunger und habe alles gegessen (eine grosse Portion Pommes mit Ketchup und Mayo aus der Tube). Die Pommes hatten einen seltsamen Geschmack, trotzdem ...

von Julienne25 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Listeriose Toxoplasmose Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Ihre kompetente, humorvolle und respektvoll Art auf die Fragen, Sorgen und Ängste der Schwangeren in diesem Forum einzugehen. Sie haben mir ohne es zu wissen schon oft geholfen und ich habe beim ...

von CaSoFi 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Ängste Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Prof. Costa, leider bekomme ich meine mir bewusste übertriebene Angst vor Listeriose und Toxoplasmose (ich bin Toxoplasmose negativ) nicht in den Griff. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir einige Fragen beantworten könnten: 1)Ich wasche mir mittlerweile viel zu oft ...

von Nora@39 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Fragen zu Listeriose und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, erst einmal ein großes Kompliment und Dankeschön für Ihre Geduld, die sie für all die Fragen in der Schwangerschaft aufbringen. Ich habe leider sehr große Angst vor Listeriose und Toxoplasmose, da ich Toxoplasmose negativ bin und auch zur ...

von Nora@39 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.