Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krankheitsgefühl nach Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mia1502
Guten Morgen Dr. Costa, leider war ich so dämlich und habe gegoogelt.. Vor zwei Wochen gab es bei uns Chinesisch, ein paar Stunden nach dem Essen ging es mir Magen-Darm technisch nicht so super. Also ich nachts aufwachte merkte ich durch meine Pollenallergie das ich schlecht Luft bekam und bekam plötzlich Gliederschmerzen und Schüttelfrost hinzu, jedoch ohne Fieber. Ich habe mich den Tag ausgeruht, hatte sich angefühlt wie eine Erkältung, konnte ich wegen der Allergie aber nicht genau sagen. Jetzt lese ich im Internet viel über Listerien. Symptome wie Durchfall, Gliederschmerzen,etc. Das ganze ist schon zwei Wochen her, meinen nächsten Ultraschall habe ich erst in 5 Wochen.. Können Sie einen beruhigen und sagen was ich am besten machen kann? vielen Dank!! Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige Beschwerden, die kurze Zeit nach einem Essen auftreten und nach ebenfalls kurzer Zeit (z.B. einem Tag) vorbei sind, gelten als harmlos und sollten nicht als Hinweis auf eine Listeriose gewertet werden. Wenn es Ihnen also nach dieser Episode ansonsten gut ging, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die regelmäßigen Untersuchungen bei Ihrer Frauenärztin sollten Sie weiterhin durchführen lassen.