Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Speisesoda für die Mundhygiene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dayana06
Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Ich reinige täglich morgens meine Zunge mit Natron, um den  Zungenbelag wegzubekommen. Ich gebe ca. einen halben Teelöffel auf die Zunge und spüle nach der Reinigung den Mund wieder.  Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass die Einnahme von Natron in der Schwangerschaft nicht empfohlen ist. Ich nehme es zwar nicht ein, habe aber jetzt irgendwie Bedenken, dass das auch über die Zunge aufgenommen wird.  Ist das überhaupt möglich?  Darf ich das weiterhin machen?    Danke!    Deine Schwangerschaftswoche: 15
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wer hat Ihnen empfohlen, Spülungen mit Natron vorzunehmen, um einen "Zungenbelag zu entfernen" ? Hoffentlich war das ein Arzt/eine Ärztin, die weiß, was sie tut. Natron ist generell in der Schwangerschaft nicht schädlich, aber auch nicht empfehlenswert. Eine solche Spülung, die Sie beschreiben, führt nicht dazu, dass "viel" Natron in den Körper über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Also ist diese Spülung nicht gefährlich. Sie sollten sie aber bitte nur dann durchführen, wenn das Ihnen ärztlicherseits dringend empfohlen worden ist.
Dayana06
Ich bin  im Netz mal drauf gestoßen und habe das seit Längerem immer gemacht. Seit der Schwangerschaft habe ich das nie hinterfragt bis ich auf ein paar Beiträge gestoßen bin, dass die Einnahme nicht so empfehlenswert ist.  Ich hoffe, dass über die Mundschleimhaut die Aufnahme wirklich sehr minimal ist und ich mich nicht verkopfen muss.  Ich nehme aber bei Zahnpasta auch dieselelbe von Elmex, die ich bisher immer genommen habe. Sollte man da auch auf andere umsteigen?  Danke!