Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1. Wäre eine Infektion für mich möglich beim anfassen der Klinke oder wenn mein Kind mit seinen Händen mein Gesicht anfasst? 2. Ich habe sehr sehr rissige Hände die oft mal auch bluten. Manchmal sehe ich rechtzeitig, dass sie bluten und ich benutze einen Pflaster, manchmal merke ich verkrustetes Blut. Zwischendurch wasche ich natürlich Obst, Gemüse, die Klinke mit Käse usw. Wäre eine Ansteckung mit Listeriose oder Toxoplasmose möglich? Vielen Dank für Ihre Arbeit hier auf dem Forum und für Ihr Verständnis für die ganzen Schwangerschaftssorgen die wir haben. inna
von Inna_m am 16.03.2023, 18:00
1. Durch das Anfassen einer Klinke oder wenn Ihr Kind mit seinen Händen Ihr Gesicht anfasst, können kaum Infektionen mit Bakterien übertragen werden. Gerade Listerien und Toxoplasmen sind Lebensmittelerkrankungen, für eine Infektion müssen Sie etwas essen, was diese Bakterien enthält. Dass man gelegentlich Türklinken reinigen sollte, ist klar... 2. Gegen rissige Hände helfen Handcremes (Feuchtigkeitscremes), die man auch in der Schwangerschaft verwenden darf. Über diese Risse werden Listerien oder Toxoplasmen nicht übertragen. Verwenden Sie trotzdem Handschuhe beim Umgang mit Gemüse und waschen sich die Hände vor dem Essen. Das reicht aus.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.03.2023