Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kakao- Nibs und Dosenfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brahms
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 26. SSW. Darf ich Kakao- Nibs essen? Diese sind ja noch roh, sie werden wohl nur getrocknet, fermentiert und geschält. Und gibt es Bedenken gegen Dosenfisch? Kann ich davon ausgehen, dass dieser stets ausreichend erhitzt wurde oder gibt es Sorten, bei denen das nicht der Fall ist?  Viele Grüße, Brahms Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Interessante Zusammenstellung - Das "Superfood" Kakao-Nibs und Dosenfisch daneben... Wie dem auch sei, Kakao-Nibs darf man während der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur darauf, dass diese "normal" aussehen, riechen und schmecken, weil Schimmelpilze auch gerne die "Nibs" mögen... Gegen Dosenfisch in der Schwangerschaft spricht nichts, es handelt sich um Fisch ohne Bakterien, ziemlich lange haltbar.