Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose durch das ältere Kind
The_Companion
Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage hat nur indirekt mit Ernährung zutun, aber da Toxoplasmose ja meist unter Lebensmittelinfektion läuft, stelle ich bei Ihnen diese Frage. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immense Angst vor Toxoplasmose bis hin zu einer therapeutisch begleiteten Angststörung. In meiner zweiten Schwangerschaft (jetzt 23. SSW) bin ich zwar immer noch Toxoplasmose negativ, aber deutlich entspannter bei dem Thema. Jetzt haben sich ein paar Situationen ergeben, die mich nachdenklich machen. Meine große Tochter (16 Monate) ist jetzt beim schönen Wetter viel draußen, wir waren diese Woche im Garten (Nachbarn haben eine Freigängerkatze) und in einem Wildtiergehege, wo auch Katzen und eben viele andere Tiere heumliefen. Sie hat natürlich überall auch viel angefasst (Steine, Erde, Sand, Tiere inkl. Fütterung) und sobald ich sie auf dem Arm habe, fasst sie auch mir ins Gesicht und teilweise in/an den Mund. Mir macht das nun doch etwas Sorgen, ob so eine Infektion möglich ist. Meine Gynäkologin ist bei dem gesamten Thema tiefenentspannt, sagt immer, solange ich keinen Mettigel oder direkt Katzenkot esse, würde nichts passieren. Wir haben in der 21. SSW zuletzt einen Toxoplasmosetest durchgeführt, aber eben vor diesen Ereignissen draußen. Sie lehnt aber weitere Tests in der Schwangerschaft ab. Eine Infektion würde ich also nicht feststellen können. Halten Sie die o.g. Situationen für kritisch oder mache ich mir in Gedenken an meine erste Schwangerschaft zu viele Sorgen? Ich danke Ihnen bereits im Voraus! Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derartige kurze Kontakte zwischen der Hand Ihrer kleinen Tochter und Ihrem Mund werden eigentlich keine Toxoplasmen bzw. Toxopalsmen-Zysten übertragen. Die "Tiefenentspanntheit" Ihrer Frauenärztin kann auch ich nachvollziehen, wobei zu dem Mett und Katzenkot noch rohes Fleisch  hinzuzählen sollte... Dass der Toxoplasmosetest in der 21. SSW negativ war, ist doch eine gute Nachricht. Nach meiner Erfahrung sind Frauen in der 2. Schwangerschaft durch ihre Erfahrung, auch im Umgang mit den Lebensmitteln besser geschützt als in der ersten Schwangerschaft. "Zu viele Sorgen" in Bezug auf das Essen und die Hygiene kann man sich meiner Ansicht nach gar nicht machen, nur "zu wenige Sorgen"... Mein persönlicher Eindruck ist, dass Sie auf dem richtigen Weg sind und nichts an Ihrer Einstellung ändern müssen.