Hallo Herr Dr. Costa, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft und dachte, ich würde etwas entspannter mit dem Thema umgehen können, doch meine Angst davor ist immer noch groß. Fragen 1) Wir haben eine Kaffeemaschine die beim Einschalten und Abschalten jeweils automatisch Wasser durchlaufen lässt. Ansonsten kann man sie nur bedingt reinigen. Können sich dort Bakterien sammeln? 2) Im Cheddar von KerrygoInhalt sind Reifungskulturen gelistet. Sollte unproblematisch sein. In einem anderen Cheddar (auch ohne Rinde) sind Rotschmierekulturen drin, die man ja nicht essen soll. Könnte sich unter den Reifungskulturen auch Rotschmierekulturen verbergen oder müsste das dann explizit gelistet sein? Gouda abgepackt in Scheiben ohne Rinde kann bedenkenlos gegessen werden, wenn nicht länger als 2-3 Tage offen im Kühlschrank? 3) wenn ich das Essen 2 Stunden im Topf auf dem Herd stehen lasse und dann nochmal 5 min aufkoche, ist ok. Oder? 4) Obst/Gemüse 1,5 - 2 min abwaschen reicht? Danke!!!
von Sonnenblume26 am 17.10.2023, 09:34
1) Diese Kaffeeautomaten gelten nicht als gefährlich. Vorausgesetzt, dass man z.B. die Milchschläuche nach Verwendung gut durchspült. Ansonsten sollten Sie die Kaffeemaschine so pflegen, wie es vorgeschrieben ist. Also entkalken und reinigen. 2) Die sogenannten Reifungskulturen gehören zum Käse, also auch zum Cheddar dazu, sie gelten nicht als gefährlich. Rotschmierekulturen sind etwas anderes, die "Rotschmiere" entsteht durch die Oberflächenbehandlung des Käses. Es sind Bakterien, die für das Aroma des Käses sorgen und die eigentlich nicht gesundheitsschädlich sind. Gouda abgepackt in Scheiben ohne Rinde dürfen Sie bedenkenlos essen, auch nach 2-3 Tagen offen im Kühlschrank? 3) Gekochte Speisen darf man (abgedeckt) bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann nach Aufkochen wieder essen. 4) Es reicht aus, Obst/Gemüse 1,5 - 2 Minuten abzuwaschen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2023