Frage: Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er hat dann mit dem pfannenwender die Patties aus dem Ofen geholt , die aber nicht mehr warm waren und auf die Burger gelegt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von toxoplasmose oder Listerien? Also sollte der pfannenwender auf dem Brettchen gelegen haben, auf dem das rohe Fleisch lag.

von Sabrina12 am 09.11.2023, 20:49



Antwort auf: Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Hackfleisch für Burger enthält nicht immer Bakterien, aber man muss damit vorsichtig umgehen, weil Bakterien darin vorkommen und sich relativ rasch vermehren können. Durch das Braten enthält das Fleisch aber keine Bakterien mehr. Durch die Berührung mit dem Pfannenwender nach dem Braten können theoretisch Bakterien übertragen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Eine stark erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht. Künftig sollte Ihr Mann anderes Besteck für die fertigen Fleischstücke verwenden oder den Pfannenwender zwischendurch abwaschen. Das wäre am sichersten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hackfleisch vom Vortag ungebraten...Toxoplasmose???

Guten Abend, ich habe gestern einen positiven SST in meiner Hand gehalten. Das heißt ich bin erst in der 4.SSW. Jetzt habe ich vor einer Woche rohes Hackfleisch und das auch noch vom Vortag!!! auf dem Brot gegessen. Bin ich jetzt zwangsläufig mit Toxoplasmoseereggern infiziert??


Toxoplasmose wg. ungarem Hackfleisch - Risiko?

Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage lautet ähnlich wie die einiger Vorfragerinnen: Ich habe dummerweise einen halben Burger an einem Volksfeststand gegessen, bevor ich merkte, dass er innen ziemlich roh war (sehr dumm, ich weiß). 2 Tage später leichtes Fieber, fühle mich sehr grippig, Muskelschmerzen, einmal Erbrechen. Ich sehe da erstmal keinen Z...


Toxoplasmose Listeriose - Hackfleisch & Petersilie in einer Marinade verzehren

Hallo Prof. Dr. Costa, Erst mal zur Info: Ich befinde mich momentan in der 13 Ssw. Am 15.12. kaufte ich vakuumverpacktes Biohackfleisch, von dem ich nur die Hälfte verbrauchte und somit den Rest einfror. Am vergangenen Samstag taute ich das Hackfleisch (Methode->verpackt im kalten Wasser für c.a 2 Std, dabei Wasser einmal gewechselt) auf und fi...


Toxoplasmose Hackfleisch

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich war vorgestern bei einer Freundin zum Geburtstag eingeladen. Diese hatte Essen in der Metzgerei bestellt. Es war alles sehr lecker und ich habe mich nur an der Platte mit den gebratenen/frittierten Sachen bedient. Unter anderem habe ich in einen gebratenen, mit Hackfleisch gefüllten Champignon gebissen - dieser...


Toxoplasmose- und Listeriosegefahr bei Hackfleisch

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe vor zwei Tagen in einem spanischen Restaurant Hackfleischbällchen gegessen. Ich hatte den Eindruck dass die Bällchen in der Mitte einen ganz leichten rosa Schimmer hatten und habe versucht nur das äußere Fleisch zu essen. Wie schätzen Sie die Infektionsgefahr ein? Wann kann ich mich sinnvollerweise testen ...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr über rohes Hackfleisch am Löffel?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und befinde mich zurzeit in der 26 SSW. Ich habe vorgestern abgepacktes Bio-Hackfleisch (Rind und Schwein gemischt) zubereitet und dafür einen Löffel benutzt. Leider war ich einen Moment unachtsam und habe dann kurze Zeit später mit genau diesem Löffel von dem fertig zu...


Toxoplasmose Hackfleisch

Sehr geehrter Dr. Costa. Danke, dass ich mich hier an Sie wenden kann. Ich bin in der 17 SSW und habe Angst vor einer Toxoplasmose Infektion. Ich habe gestern einen Auflauf mit gemischtem Hack und Gemüse (dicke Scheiben Zucchini darüber verteilt) gegessen welcher im thermomix 3 min auf 100 Grad gegart wurde und dann 18 min auf 200 Grad im Ofen war....


Toxoplasmose Schwangerschaft

Hallo. Vor 2 Wochen wurde mir Blut abgenommen wegen Toxoplasmose in der Schwangerschaft. Dieser war negativ.  Jetzt habe ich vir 2/3 Tagen Hackfleisch in der Mikrowelle aufgetaut. Um zuschauen ob das Hackfleisch durch ist, habe ich mit den Fingern drin rum gestochert. Jetzt habe ich natürlich Angst wegen Toxoplasmose. Danach habe ich das Hac...


Toxoplasmose/Listerien

Hallo Herr Costa, ich habe mir heute Kartoffeln mit Spinat zubereitet und bei der Zubereitung der Kartoffeln die Zeit vergessen im Überblick zu haben :( nun mache ich mir total die Gedanken,ob trotzdem was passieren kann,da die Kartoffeln vllt zu kurz gekocht haben-es waren kleine Kartoffeln für mich alleine ..die Kartoffeln haben mindestens 10...


Toxoplasmose

Hallo Herr Prof. Costa, Ich habe gestern positiv getestet (1 Tag nach Ausbleiben der Mens.) und habe am Tag davor ein Hackfleischgericht gegessen, zufällig war es dieses mal auch reines Schweinehackfleisch aus dem Supermarkt, welches wir normal nie haben.  Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Hackfleisch lange genug angebraten habe, ich...