Frage: Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Wir haben heute Burger gemacht. Das Fleisch auch gut durch gebraten. Mein Mann hat die Burger Patties auf einem Brettchen geformt. Jetzt sind wir uns unsicher ob er den pfannenwender danach auf das Brettchen gelegt hat für die Wartezeit. Das Fleisch ist danach noch in den Ofen, aber da wir dann kurz Besuch bekamen, dort schon wieder abgekühlt. Er hat dann mit dem pfannenwender die Patties aus dem Ofen geholt , die aber nicht mehr warm waren und auf die Burger gelegt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von toxoplasmose oder Listerien? Also sollte der pfannenwender auf dem Brettchen gelegen haben, auf dem das rohe Fleisch lag.

von Sabrina12 am 09.11.2023, 20:49

Antwort auf: Listeriose/ Toxoplasmose Hackfleisch

Hackfleisch für Burger enthält nicht immer Bakterien, aber man muss damit vorsichtig umgehen, weil Bakterien darin vorkommen und sich relativ rasch vermehren können. Durch das Braten enthält das Fleisch aber keine Bakterien mehr. Durch die Berührung mit dem Pfannenwender nach dem Braten können theoretisch Bakterien übertragen werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Eine stark erhöhte Infektionsgefahr besteht nicht. Künftig sollte Ihr Mann anderes Besteck für die fertigen Fleischstücke verwenden oder den Pfannenwender zwischendurch abwaschen. Das wäre am sichersten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2023