Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Tütensuppe mit Speck

Hallo Herr Dr Costa,

Ich (29. SSW) habe gestern eine Kartoffelcremesuppe aus der Tüte (Pulver) gegessen, ich weiß, nicht gerade gesund...
Nach ein paar Löffel habe ich festgestellt dass darin geräucherter Speck enthalten war, was auf der Verpackung leider nicht offensichtlich dargestellt war. Habe die Suppe laut Anleitung 5 Min köcheln lassen und vorher das Pulver in kochendes Wasser eingerührt.
Jetzt habe ich Angst dass der Speck Toxoplasmose oder Listerien enthalten könnte und die Kochzeit nicht ausgereicht hat diese abzutöten.
Ist diese Angst begründet? Oder ist der geräucherte Speck in der Tüte eh schon vorgekocht?
Herzlichen Dank und viele Grüße

von Hase1986 am 15.10.2020, 09:22 Uhr

 
 

Antwort:

Tütensuppe mit Speck

In diesen Suppenpulvern gibt es ganz wenig "echte Zutaten". Das gilt auch für den Speck - sehr kleine Mengen. Da Sie das Pulver 5 Minuten lang in "köchelnden" Wasser gerührt haben, brauchen Sie sich wegen Listerien und Toxoplasmen keine Sorgen zu machen. Diese Keime vertragen eine derartige Hitze nicht, alles, was über 70°C ist, erledigt sie ziemlich rasch...

Aber auch sonst ist mir kein Bericht über eine Infektionsgefahr durch Suppenpulver bekannt.

Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.10.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Schweineschnitzel noch gut/Linseneintopf mit Speck

Hallo Hr.Dr. Costa, mein Mann hat gestern Schweineschnitzel gekauft. Sie sind noch bis 23.8 haltbar und sehen frisch aus. Eine Ecke der Verpackung ist etwas eingedellt und oben die Folie ein klein bisschen nach oben gewölbt (durch Luft?)Ist es besser die Schnitzel nicht mehr ...

von Mädelsmama17 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Frittierte Teigtaschen mit Speckwürfeln

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe am Wochenende frittierte Teigtaschen gefüllt mit Tomatensauce, Speckwürfeln und Käse gegessen. Ich weiß ja, dass erhitzte Speisen in der SS grundsätzlich ok sind, auch wenn die Speckwürfel ursprünglich nur geräuchert waren. Nun aber zu meiner ...

von CorneliaC 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Maultaschen Speck Listeriose

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich hätte mal wieder eine Frage wegen Listeriose: Es geht um Maultaschen von Burger (Verpackung intakt, MHD eingehalten). Diese sind vom Hersteller vorgekocht. Die Maultaschen enthalten neben Schweinefleisch auch Speck. Nun mache ich ...

von Juliane-13 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Kartoffelsalat mit Speck

Hallo Herr Dr. Costa, zunächst einmal ein großes Lob. Das Forum ist wirklich toll, und mit was für einer Geduld Sie antworten ist wirklich einmalig. Auch ist es teilweise sehr amüsant, ich habe schon viel gelacht, das geht richtig auf die Bauchmuskeln :) Ich bin in der ...

von Mialein 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Speck

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe frisch aufgeschnittenen Speck gegessen und bin verunsichert wegen Toxoplasmose. Mein letzter Befund, bevor ich den Speck gegessen habe war: Toxoplasmose IgG-Antikörper Wert/Einheit 0.1 U/ml, Normalwert < 3 negativ Toxoplasmose ...

von Lisa189 06.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Sorge wegen Flammkuchen mit Speck

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 35. SSW,also Endspurt;-) Gestern Abend war ich mit einer Freundin in einem Café und habe mir einen Flammkuchen mit Speck bestellt. Ich dachte: Der Speck war im Ofen,dann ist alles okay. Er kam mir dann recht weich vor, ...

von Lausemaus2015 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Bernerwürstchen mit Speck

Hallo Dr. Costa, Jetzt muss ich Ihnen leider doch noch mal schreiben, das wird dann aber hoffentlich das letzte Mal vor meiner Entbindung sein. Und zwar geht es um Berner Würstchen. Falls Sie die nicht kennen sollten: es sind rote Bratwürste mit Speck umwickelt und ...

von DianaMama 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Speck auf Käse-Laugestange

Guten Tag, ich bin in der 38SSW. Ich habe gestern eine Käse Laugenstange mit Speck vom Bäcker gegessen. Im nachhinein wurde mir gesagt das dies in der Schwangerschaft nicht gut wäre wegen der Zusammensetzung des Specks. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Nach meiner ...

von !BabyMaus!18 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Speck in Lyoner und Krusten/gekochten Schinken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Erstmal möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich habe heute auf einer Packung abgepackter Lyoner Wurst und Krustenschinken von der Metzgereitheke eines Supermarktes bei der Zutatenliste jeweils an zweiter Stelle Speck in ...

von Stephanie.Claudia 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Grünkohl mit Mettwurst und Speck

Schönen guten Abend, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Trotzdem kommen immer noch Unsicherheiten, obwohl ich das ja eigentlich alles schon kenne Heute Abend gab es Grünkohl mit Mettwurst und Speck. Es wurde ...

von Gabilein 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Speck

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.