Guten Morgen, danke vorab für Ihre Geduld! Ich habe gestern in einem Restaurant Flammkuchen Caprese bestellt (mit Tomaten und Mozzarella). Beim Verzehr ist mir aufgefallen dass dieser vereinzelt nach Fleisch geschmeckt hat und beim letzten Stück habe ich eindeutig ein Stück Speck im Mund gehabt dann aber nicht runtergeschluckt. Ich nehme an dass der Speck versehentlich teilweise auf den Flammkuchen gefallen ist. Nun weiss ich aber nicht ob dieser mit im Ofen war oder danach drauf gefallen ist da der Speck beim letzten Stück schon weicher war…. Besteht hier ein Risiko ich mache mir Sorgen.. Liebe grüsse
von peanut20 am 28.02.2023, 07:52
Ein einzelnes Stück Speck im Flammkuchen spielt ganz sicher keine Rolle. Zumal Sie das auch noch rechtzeitig bemerkt haben und den Speck gar nicht gegessen haben. Es ist auch nicht so, dass alle Speckstücke voller Bakterien sind, das ist eine Übertreibung. Trotzdem bleibt es bei der Empfehlung, in der Schwangerschaft lieber keinen Rohschinken zu essen. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023