Frage: Cola; zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Doktor, ich verzichte seit ich schwanger bin auf Kaffee, habe aber Lust auf Cola. Da in Cola Koffein ist, schadet ab und zu ein Glas Cola? Wenn man zu wenig Vitamine isst, kann das dem Baby schaden, obwohl man kein Alkohol trinkt und nicht raucht? Ich esse gar keinen Salat und kein Gemüse. Auch Obst esse ich nicht, mixe mir aber täglich einen Shake aus 5 verschiedenen Obstsorten. Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 09:08



Antwort auf: Cola; zu wenig Vitamine?

Gegen gelegentlichem Cola-Trinken spricht nichts - das Maximum an Coffein ist etwa 200 mg täglich. Eigentlich können Sie ein - zwei Gläser pro Tag trinken, wenn es aber geht, weniger wäre besser. Vitamine nehmen sie durch die Nahrung auf, sie gibt es praktisch in fast jedem Nahrungsmittel. Voraussetzung ist aber, dass Sie sich ausgewogen ernähren - weitere Tipps erhalten Sie, wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung" links klicken. Durch den Shake aus verschiedenen Obstsorten reicht die Menge sicherlich aus, eine zusätzliche Tabletteneinnahme ist nicht notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Vitamine?

Hallo Herr Costa, ich habe in der Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Zurzeit befinde ich mich in der 38. Ssw. Und Obst wird immer schwieriger. Zuvor habe ich versucht zumindest täglich einen sauren Apfel zu essen. Das funktioniert auch nicht mehr. Ansonsten esse ich morgens nur ein halbes Gläschen Hipp Apfel/Birne in meinem Joghurt (das...


Schluck Cola gegen Übelkeit

Hallo Herr Dr costa, Gegen meine starke Übelkeit in der Frühschwangerschaft hilft ab und an ein eiskalter Schluck Cola aus dem Kühlschrank. Da Cola natürlich nicht empfehlenswert ist in der Schwangerschaft wollte ich immerhin eine die halbwegs natürliche Inhaltsstoffe hat und habe diese gefunden: Wasser, Zucker, Karamellzuckersirup, Kohlensäure...


Zusätzliche vitamine ?

Ich habe eine Fructose Intoleranz und kann dadurch nicht wirklich obst essen ohne starke Beschwerden zu bekommen und Gemüse esse ich mein ganzes Leben lang nicht wirklich aus gemacksgründen mir geht es deswegen nicht schlecht aber ich habe Sorge das mein Baby wenn ich schwanger bin dadurch zu wenig vitamine über mich bekommen könnte sollte ich des ...


Vitamine

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Leider zerkoche ist seit der SSW mein Gemüse komplett (aus Angst vor Bakterien- ich weiss, unbegründet). So kann es schonmal sein, dass Brokkoli/Blumenkohl 20 min vor sich hin kocht. Wie ist das mit den Vitaminen? Wird komplett alles zerstört (besonders Vitamin C)? Mache mir irgendwie Vorwürfe, weil ich versuche ...


Schokolade und Cola

Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sor...


Vitamine

Hallo! Ich habe leider ein paar Allergien und ein Reizdarmsyndrom, wodurch ich kein Obst vertrage. Haben Sie Tipps wie ich ein paar Vitamine natürlich aufnehmen kann dass es gleichgesetzt ist mit Obst essen? Irgendein Saft? Und können Sie mir sagen ob diese Kapseln in der Schwangerschaft erlaubt sind? Acerola-Pulver, Bio Camu-Camu-Pulver,...


Feta/ Infektionen/ Cola

Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlor...


Vitamine/Ernährung bei Präeklampsierisiko

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin derzeit ca. in der 5-6 SSW. In meiner ersten SS 2021 hatte ich eine Präeklampsie mit anschließendem Hellp Syndrom und eine Plazentainsuffizienz. Nun will ich dieses Mal alles unternehmen um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung so gering wie möglich zu halten. Ich habe mich an die Gestose Frauen gewandt. Diese ...


Vitamine überdosiert

Hallo . Ich nehme täglich femibion ein . Nun ist es so wenn ich noch ein Multivitaminsaft trinke wo auch nochmal sehr viele Vitamine drin sind. Wie zum Beispiel Vitamin a 120qu . Vitamin e 3 mg . C 20 mg . Vitamin b6 0,35.b120,63 uq drin ist und dieses gerechnet auf 100 ml . Ich trinke 1 Liter davon täglich . Ist das nicht vollkommen übertrieben da...


Cola Zero in der Schwangerschaft?

Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein...