Guten Morgen, Aufgrund psychischen Problemen habe ich mich lange Zeit nur von Schokolade und Cola Zero ernährt. Erst in der 15 Woche habe ich von der Schwangerschaft erfahren, sprich vorher hatte ich keine Chance mich für mein Baby gesund zu ernähren. Kann dies Fetale Auswirkungen auf mein Baby gehabt haben? Ich mache mir schon echt große Sorgen vorallem da in Cola Phosphorsäure enthalten ist und sehr viel Süßstoff… Liebe Grüße
von Plötzlich.schwanger2022 am 24.05.2022, 07:12
Eine einseitige Ernährung bis hin zu fast "Null-Ernährung" gibt es in Fällen, in denen die Übelkeit und das Schwangerschaftserbrechen in den ersten 3 Monaten besonders ausgeprägt ist. Trotzdem überleben die Babys, meistens ohne größeren Schaden. Dass Cola Zero + Schokolade allein nicht "das gelbe vom Ei ist", brauche ich Ihnen nicht zu sagen. Da Sie offenbar die Schwangerschaft nicht bemerkt haben, können Sie das Ganze nun nicht ändern. Lassen Sie sich bitte von einem Frauenarzt / einer Frauenärztin untersuchen. Wenn sich das Baby gut entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nichts Schlimmes passiert. Der Süßstoff in Cola Zero sollte kein Problem sein.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.05.2022