Sehr geehrter Dr. Costa, 1. Ich fragte Sie kürzlich, ob Feta aus dem Supermarkt in der SS ok sei. Daraufhin habe ich in den letzten Tagen öfter Salat mit Feta gegessen. Nun habe ich entsetzt gelesen, dass das Produkt, welches ich verzerrt habe bei Ökotest 2021 recht schlecht abgeschnitten hat. Es soll Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlormethan enthalten. Nun mache ich mir große Sorgen, ob das meinem Baby geschadet haben könnte? 2. Frage ich mich, wie man eine behandlungswürdige Infektion (mit Toxoplasmen, Listerien oder CMV) erkennen kann. Man ließt oft von “Grippe Symptomen” aber ich habe, aufgrund eines Kleinkinds in der Krippe, momentan ständig grippale Infekte und kann deswegen ja nicht jedes Mal zum Arzt gehen und nach einem Test bitten. Gibt es da eindeutigere Anhaltspunkte? 3. Ich habe öfter mit Schwindel und niedrigem Blutdruck zu tun. Ist dann ein Schluck Cola ok? Auch Zero wegen der Zusatzstoffe (Aspartame etc.)? Wie viel Koffein enthält ein Glas? Danke :)
von Silversteinfan am 02.03.2023, 08:53
1. Der "Ökotest" aus dem Jahre 2021 sagt nicht viel über den Feta aus, den Sie jetzt, also im Jahre 2023 gegessen haben. Hersteller achten besonders auf solche Berichte und reagieren darauf, weil sich so etwas nicht wiederholen darf. Im Wiederholungsfall wäre das so ziemlich das Ende der Marke... Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass jene "Spuren von Mineralölbestandteilen und Trichlormethan" noch enthalten waren. Ein Grund zur Sorge besteht meiner Ansicht nach nicht. 2. Erkältungen, also virale Infekte sind in dieser Jahreszeit sehr häufig und sie sollen nicht dazu führen, dass man sich als Schwangere ständig auf Toxoplasmen, Listerien oder CMV prüfen lässt. So etwas wie einen "Dauertest" gibt es nicht. Die einzige Lösung des Problems ist, sich so gut wie möglich vor Erkältungen zu schützen. Wenn Sie Ihr Kind aus der Krippe abholen, wäre eine FFP-2 - Maske hilfreich.... Gegen Infektionen mit Toxoplasmen und Listerien hilft es am besten, darauf zu achten, was Sie essen, weil diese Erkrankungen durch Lebensmittel übertragen werden. 3. Schwindel und niedriger Blutdruck passen zusammen. Hier hilft tatsächlich ein Kaffee oder eben "ein Schluck Cola". Es dürfen auch mehrere "Schluck Cola" sein... 2-3 Gläser Cola pro Tag wären OK, gegen Cola-Zero spricht nichts.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023