Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lana.K.
Hallo Herr Dr.Costa, ich hatte vor ein paar Wochen einen Salat mit Feta ( pasteurisierte Schafs-und Ziegenmilch der Marke Patros ), Kidneybohnen, Mais und Kichererbsen gegessen. Am selben Abend habe ich starke Magenkrämpfe, 3-4 mal Durchfall bekommen und mich 2 mal übergeben. Am nächsten Morgen war alles weg. Hatte lediglich noch 3 Tage mit Übelkeit zu kämpfen. Nach ca 2 Wochen habe ich wieder für 3-4 Tage Übelkeit bekommen jedoch ohne die anderen Symptome. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich mit Listerien angesteckt zu haben? Habe jetzt erst gelesen das sich das durch Magendarm Beschwerden äußern kann. Zudem stand auf dem Zettel meiner Frauenarztpraxis drauf das man lieber keinen Feta essen soll, auch wenn der Pasteurisiert ist. Wie hoch besteht das Risiko wirklich?. Würde man im Falle einer Infektion folgen in der Feindiagnostik erkennen ?    Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derart plötzlich auftretende Magen-Darm-Beschwerden sind nicht typisch für eine Listeriose, sondern sprechen eher dagegen. Einen Zusammenhang mit dem Essen gab es offensichtlich, aber welche Speise dafür verantwwortlich war, kann ich Ihnen im Nachhinein nicht sagen. Wenn Ihre Beschwerden am nächsten Morgen aufhörten, dürfen Sie davon ausgehen, dass die ganze Sache harmlos war. Feta aus pasteurisierter Milch darf man in der Schwangerschaft essen, es spricht nichts dagegen. Da nichts passiert ist, können Sie ganz entspannt die nächste Ultraschall.-Untersuchung abwarten...