Hallo Hr Dr Costa, kann ich pasteurisierten, abgepackten Feta Käse bedenkenlos essen? Habe dies ohne mir Gedanken zu machen getan, leider war er auch noch Mitte März "abgelaufen, was ja wenn nix mit Listerien zutun hätte oder? Gibt es hier bedenken? Mache mir im Nachhinein Gedanken.. Mein Freund hat Grillsaucen (Flaschen/ Tuben) gegessen welche schon länger offen waren und am Rand etwas krustig/eingetrocknet waren (passiert ja vom zudrehen das etwas daneben quillt usw).. geht hiervon irgendeine Gefahr für Listerien aus? Gezielt Frage ich weil er leider mit seiner Gabel kurz meine berührt hat und eben zuvor diese Sauce gegessen hat?! Und ich dann mit meinem Besteck normal weiter gegessen habe.. was mich jetzt ärgert..
von BoneD. am 26.05.2022, 14:02
Pasteurisierten, abgepackten Feta Käse dürfen Sie bedenkenlos in der Schwangerschaft essen. Wenn der Käse seit kurzer Zeit abgelaufen war, ansonsten aber gut aussah, gerochen hat und schmeckte, ist es kein Problem. Grillsaucen in Flaschen und Tuben sind lange haltbar (bis zu Monaten), wenn die Behälter gut verschlossen und kühl, im Kühlschrank gelagert werden. Da man üblicherweise das Innere der Flaschen und Tuben nicht mit Gabeln oder Löffeln berührt, werden keine Bakterien von außen hineingetragen. Der kurze Kontakt der Gabel Ihres Mannes mit Ihrer Gabel führt nicht dazu, dass so irgendwelche Bakterien übertragen werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2022